Russian A-222 130mm Coastal Defense gun "BEREG"

modelcollect UA72051 Spritzgussbausatz mit Metallteilen 1/72

Vorbild: Die A-222 "BEREG" ist eine Selbstfahrlafette und wurde in der Sowjetunion für die Bekämpfung von Zielen auf dem Wasser aber auch an Land entwickelt. Die Entwicklung begann 1976 und der erste Prototyp war erst 1988 fertig. Die Selbstfahrlafette hat eine Besatzung von acht Personen.



Das Geschütz erreicht eine Schussfolge von zehn Schuss je Minute. Die Ziele können in einer Entfernung von 30 Kilometern erfasst werden.



Der Bekämpfungsradius beträgt 23 Kilometer. Das Geschütz ist auf einem MAZ-543 montiert. Der Motor leistet 525 PS. Russland hat 36 A-222 im Dienst.

Bausatz: Das noch recht junge Unternehmen modelcollect aus China hat diverse Vorbilder aus Russland bzw. der Sowjetunion als Bausatz im Maßstab 1/72 umgesetzt. So gibt es auch auf Basis des MAZ-543 auch das Küstengeschütz A-222 in einem attraktiven praktischen Stülpkarton. Darin befinden sich gut verpackt sechs graue Spritzlinge bzw. Großbauteile also insgesamt 208 Teile, ein klarer Spritzling mit neun Teilen, acht Gummireifen, zwei Fotoätzteile, ein Decalbogen und die mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung.

Der Bausatz ist toll detailliert und einige Teile kennt man aus anderen modelcollect-Kits. Im ersten Bauabschnitt wird der Motor zusammengefügt und dann folgt das sehr detaillierte Fahrwerk. Das wird in weiteren sieben Bauabschnitten gezeigt. Die Gummireifen sind schön detailliert. Sie haben aber einen bekannten Nachteil.



Das große Fahrerhaus ist sehr gut detailliert. Die Türen sind einzeln vorhanden. Innen gibt es genug Teile um es sehr komplett zu machen. Das eigentliche Geschützrohr entsteht aus zwei Teilen. Hier hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht.

Der Geschützturm ist von außen mit einer Unzahl von kleinen Fotoätzteilen zu versehen. Das erfordert eine ruhige Hand.



Zu den drei mehrfarbigen Bemalungsanleitungen gibt es keinerlei weitergehende Informationen zum Vorbild. Bezogen wird sich auf das Farbsystem von mig.



Der kleine universelle Decalbogen ist tadellos gedruckt. Er enthält Nummerschilder, Ziffern und Markierungen.

Fazit: Hier hat modelcollect ein sehr ungewöhnliches Vorbild - A-222 "BEREG" - in 1/72 für den erfahrenen Modellbauer sehr gut umgesetzt.

Erhältlich sind die Bausätze von modelcollect im gut sortierten Fach- bzw. Versandhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (Oktober 2017)