Russian Club-M Coastal Missile System - Küstenverteidigungssystem 3M-54 Kalibr

modelcollect UA72091 Spritzgussbausatz mit Metallteilen 1/72

Vorbild: Der Marschflugkörper 3M54 Kalibr dient zur Schiffsbekämpfung. Er hat eine Reichweite von mehr als 220 km. Gestartet wird mittels eines Feststoffboosters auf eine Höhe von ca. 150 Metern. Dort wird dieser abgeworfen. Dann startet das Marschtriebwerk und die Leit- sowie Tragflächen werden entfaltet. Geflogen wird in 10 bis 15 Metern mit einer Marschgeschwindigkeit von Mach 0,6 bis 0,8. In 30 bis 40 Kilometern vorm Ziel geht der Marschflugkörper auf eine Höhe von 400 Metern. In dieser Höhe wird der ARGS-54-Radarsuchkopf aktiviert. Hat dieser das Ziel erfasst wird das aktive System abgeschaltet. Danach wird der Flugkörper passiv ins Ziel gelenkt. Die Flugbahn wird dabei mittels zufälliger Flugmanöver bestimmt. Bei Schiffzielen erfolgt der Einschlag knapp über der Wasserlinie.



Der russische Fahrzeughersteller BAZ produziert allradgetriebene Lkws mit einer Nutzlast von 14 bis 40 Tonnen. In der russischen Armee werden u.a. MAZ-Lkw ersetzt. So wird das Küstenverteidigungssystem 3M-54 Kalibr auch auf dem aktuellen BAZ-Fahrgestell montiert.



Bausatz: Der chinesische Hersteller ist bekannt für seine Militärbausätze in 1/72. So überrascht das Club-M Raketensystem nicht so sehr. In dem praktischen attraktiven Stülpkarton befinden sich sehr gut verpackt 15 graue Spritzgussrahmen oder Großbauteile mit 257 Einzelteilen, acht Gummireifen, ein klarer Spritzgussrahmen mit sieben Teilen, ein Fotoätzteilbogen, ein Decal und die übersichtliche mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung.



Die Abspritzung ist sehr gut und modelcollect hat hier ein sehr hohes Niveau erreicht! Der Bau beginnt mit dem Fahrgestell und dann folgt der Motor samt Anbauteilen. Selbst das Zwischengetriebe und die Kardanwellen sind fein detailliert.



Die acht Reifen haben ein sehr schönes Profil aber sind leider aus Gummi. Sie werden einfach auf die passenden Felgen geschoben. Im Fahrerhaus gibt es sehr schöne Sitze und auch ein Lenkrad samt Säule. Schöne Instrumente gibt es natürlich auch. Mittels der passenden Klarsichtteile kann man das Fahrerhaus verglasen. Für die Scheinwerfer auf dem Dach werden die Abweiser auf Metall gefertigt. Allerdings wird die ganze Pracht durch eine große Abdeckung hinterher verdeckt!



Für das Innere des Behälters gibt de die Startbehälter der Kalibr-Raketen. Als Bonus liefert modelcollect noch einen separaten Marschflugkörper mit. Allerdings bietet der Bausatz keine Präsentationsmöglichkeit dafür.







Der kleine Decalbogen enthält einige Markierungen für russische Fahrzeuge. Allerdings gibt es keinerlei Hinweise wo diese angebracht werden. Die Farbangaben sind für das System von mig. Leider gibt es keinerlei Hinweise zu den beiden unterschiedlich bemalten Vorbildern.



Fazit: Hiermit liefert modelcollect den ersten Bausatz in 1/72 eines landgestützten Küstenverteidigungssystem 3M-54 Kalibr. Dieser wunderschöne Bausatz ist dem fortgeschrittenen Modellbauer sehr zu empfehlen.



Erhältlich sind die Bausätze von modelcollect im gut sortierten Fach- bzw. Versandhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (Juli 2018)