Iskander-M - russische 9K723 taktische Rakete (MZKT Fahrgestell)

modelcollect UA72105 - 1/72

Vorbild: Die Iskander ist eine taktische ballistische Boden-Boden-Rakete aus russischer Produktion und gehört zur Klasse der Kurzstreckenraketen (SRBM). Der Nato-Code lautet SS-26 Stone, der GRAU-Index 9K720. Eine weitere russische Bezeichnung ist Tender. Die Raketen der Iskander M werden als 9M723 bezeichnet.

Anfang der 1980er-Jahre entstanden in der Sowjetunion verschiedene Studien zu einem Nachfolgesystem der SS-1B/C Scud und SS-23 Spider. Gefordert wurde ein taktisches Raketensystem mit großer Geschwindigkeit und einer Reichweite von mindestens 400 km. Auch sollte das neue System in der zukünftigen vernetzten Kriegführung einsetzbar sein. 1987 wurde dem Konstruktionsbüro KBM der Entwicklungsauftrag zugesprochen. Mit dem Inkrafttreten des INF-Vertrages und der späteren Auflösung der Sowjetunion standen die Arbeiten an der SS-26 still. Erst Mitte 1995 wurden diese wieder aufgenommen. Der erste Teststart erfolgte 1996. Nach weiteren Anpassungen begann 2005 die Auslieferung an die russischen Streitkräfte.

Im Herstellerwerk Kolomna KBM in Udmurt werden folgende Ausführungen produziert:

Es existiert noch das Transport- und Ladefahrzeug 9T250 mit zwei Raketen und ausklappbarem Kranausleger auf MZKT-7930, diese Fahrzeuge sieht man neben den Transport- und Startfahrzeugen auch auf den Siegesparaden der vergangenen Jahre. Die vier weiteren Fahrzeuge des Komplexes basieren auf Lastwagen vom Typ KamAZ-43101.

Die 9M723-Raketen können mit unterschiedlichen Gefechtsköpfen bestückt werden:

Verbreitung:

Mehrere Iskander wurden 2008 im Kaukasus-Konflikt eingesetzt, auch in Syrien sollen mehrere Systeme stationiert sein. (Wikipedia)

Bausatz: Modelcollect hat in seiner Reihe sowjetischer bzw. russischer Raketentechnik auch mehrere Bausätze diverser Iskander herausgebracht. Dieser Bausatz zeigt die zweite Serienausführung 9K723, zumindestens nach Schachtelaufdruck.

Der Bausatz enthält 8 graue Spritzlinge, 1 graues Fahrerhaus als einzelnes Großbauteil, 8 Reifen aus einem Gummimaterial (leider), einen durchsichtigen Spritzling, eine photogeätzte Platine sowie einen Decalbogen. Die gut zu studierende Bauanleitung ist farbig gedruckt. Die allgemeine Qualität der Bausätze ist hoch. Die geätzte Platine sieht gut aus. Auswerfermarken an falschen Stellen, Sinkstellen sowie Flash sind nur in äußerst geringem Maße vorhanden. Über die Passgenauigkeit kann hier noch nichts gesagt werden, das wird erst der Bau zeigen. Die zwei neuen photogeätzten Platinen (und die beiden Fahrerfiguren) des Masterlevel-Bausatzes sind hier nicht enthalten. Die Spritzgussteile entsprechen denen der Iskander 9K720 aus dem Moco-Bausatz MA72011.

Der Problematik der gut detaillierten Gummiräder ist eine erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken; bei anderen Bausätzen wie E-50, E-75 und diversen T-64, T-72 und T-80 hat man die Gummiketten bereits durch Segmentketten aus Plast ersetzt (was ich sehr begrüße), es wäre schön wenn man die Gummiräder durch welche aus Plast ersetzt bzw. als 2. Alternative mit anbietet. Es gibt natürlich welche aus Resin z.B. von Armory, diese erhöhen aber den Preis des Bausatzes beträchtlich. Das wars aber schon mit der Maulerei.

Bemalung: Die Bauanleitung zeigt als Tarnvorschlag zwei nicht näher definierte Fahrzeuge in unterschiedlichen Tarnschemen. Als spezieller Farbmischer wird MiG genannt.

Fazit: Ein empfehlenswerter Bausatz, aufgrund des komplexen Fahrgestells, der Ätzteile sowie der Gummiräder ist er eher für den fortgeschrittenen Modellbauer geeignet. Wer seine Iskander geöffnet darstellen will, sollte zum Masterlevel-Bausatz Moco MA72011 greifen.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

MKT (Oktober 2018)