IPMS Hauptseite
Zurück

English Electric Lightning F.1A

144th - 1/144

Bau: Dieses Modell entstand zwischen den Jahren 2018/2019 quasi als "Speedbau" für den Wettbewerb 100 Jahre RAF im Flugzeugforum. Als Bausatz nutze ich den Resinkit von der englischen Firma 144th, welcher auf der Show in Telford 2018 als Neuheit auf den Markt gekommen ist.

Neben den wenigen Teilen aus Gießharz ist noch ein Drehteil aus Messing von Master für das Pitotrohr enthalten. Der sehr gute Decalbogen(für einen Kleinserienhersteller) ermöglicht den Bau von drei Maschinen und enthält auch noch zahlreiche Stencilits. Nur die beiden Raketen fehlen. Diese waren auch während der Displays montiert und müssen dementsprechend ergänzt werden.

Das Modell soll eine EE Lightning F.1A in den Farben der 56 Sqn alias den "Firebirds" aus der Saison 1963 darstellen. In dieser wirklich sehr farbenfrohen Lackierung flog diese Staffel der RAF mit dem "Vertical Twin" auf Airshows in verschiedenen Ländern. Allerdings nur in diesem Jahr, da man am Ende beschloss, keine Highperformance-Muster mehr zu solchen Zwecken einzusetzen. Einen kleinen Überblick über die Geschichte gibt es hier.

Der Bau verlief ohne große Probleme, es war nur sehr wenig Spachtel notwendig. Mehr Aufwand benötigte die Vorbereitung auf die Lackierung der hochglänzenden Metalloberfläche. Hierfür griff ich auf die bei mir bewährten Produkte der englischen Firma Aclad zurück. Das Rot stammt aus dem RAF-Set von Hataka.

Die Decals ließen sich gut verarbeiten. Am Ende habe ich noch die beiden Rückantenne aus dem feinsten Kupferdraht aus meinem Bestand ergänzt. Die beiden Raketen stammen aus dem Revell-Bausatz der EE Lightning.

Sebastian Adolf, Wettstetten (Januar 2020)