IPMS Hauptseite
Zurück

Iwan Nikitowitsch Koshedub

Lawotschkin La7

Modell: Gavia
Decals: aus dem Kasten
Literaturhinweise:
Seidl, Hans D.: Stalins Eagles (Schiffer)
Polak, Thomas ; et al.: Stalins Falcons (Grub Street)
squadron: La 5/7 fighters in action

Hier ist Gavia ein schönes Modell gelungen, dem man die Zusammenarbeit mit Eduard sofort anmerkt. Die Hauptbestandteile befinden sich an zwei grauen Spritzlingen mit fein gravierten Teilen. Außerdem findet man einen klaren Gußast für die Kanzel und das Visier.Ebenfalls enthalten sind Expressmasks für die Kanzel und die rote Motorhaube..

Der Bausatz ist ähnlich aufgeteilt wie die Jak 3 von Eduard. Zwei durchgehende Teile für den Tragflügen mit darauf zu montierenden Cockpitteilen. Der Rumpf wird dann auf den Flügel geklebt. Alle Teile passen sehr gut. Das erste meiner La-7 Modelle wollte ich direkt aus dem Kasten bauen, inklusive der Decals. Der Bau geht rasch voran und schon nach kurzer Zeit hat man ein sehr ansprechendes Modell auf dem Basteltisch. Bei den Farben habe ich mich für Tamiya laut Bauanleitung entschieden (ich mag einfach Acrylfarben). Das Ergebnis sieht gut aus, obwohl ich mich für die Farbtöne nicht verbürgen kann. Da ich mein Washing sowieso etwas kräftiger ausführe und anschließend auch noch einen Mattlack auftrage, werden die Farben ohnehin noch verfälscht..

Die Abziehbilder sind glänzend, lassen sich sehr gut aufbringen - sie falten sich nämlich nicht so schnell wie die früheren von Eduard oder noch schlimmer die ICM Decals - und decken hervorragend (weiß am Seitenleitwerk direkt auf die Tarnung), trotzdem sind sie so dünn, dass sie sich nach Behandlung mit MicroSet und MicroSol sehr gut in die Gravuren legen. Ich benutze immer diese Mittel, weshalb ich nicht sagen kann, ob die Abziehbilder auch ohne diverse Lösungsmittelchen in den Gravuren liegen.

Bei den Bemalungsvarianten entschied ich mich für die La-7 des 3-fachen Helden der Sowjetunion Iwan Koshedub. Dieser gilt mit 62 Abschüssen (plus 2 "versehentlich" abgeschossenen P-51) als das Ass der Asse der Alliierten im 2. Weltkrieg. Besonders zu den P-51 Luftsiegen verweise ich auf Hans Seidls "Stalins Eagles".

Meiner Ansicht nach ein toller Bausatz der sein Geld wert ist. Ich weis nicht was er in Deutschland kosten wird, denn ich hab ihn für ca. 20 Euro aus Tschechien (Danke nochmal Volker). Mit noch einem Bausatz auf Lager, bin ich schon sehr auf den Profipack gespannt, der für Spätsommer angekündigt ist. Viele tolle Bemalungen warten noch .....

Steffen Arndt, Schwerin