IPMS Hauptseite
Zurück

Grumman F9F-2 Panther

Trumpeter - 1/48

Vorbild: Die Grumman F9F Panther war der erste trägergestützte Strahljäger der US Navy. Sie erhielt ihre Feuertaufe im Koreakrieg, wo sie sich schnell als zuverlässige und effektive Angriffswaffe erwies.

Bausatz: Seit einiger Zeit wird das Angebot historischer Jets der 50er Jahre um zwei neue Produkte aus dem Hause TRUMPETER/Faller ergänzt. Es handelt sich dabei um die Bausätze Grumman F9F-2 Jagdbomber und F9F-2P Fotoaufklärer im Maßstab 1/48. Diese beiden Bausätze sind aber keine Konkurrenz für das 25 Jahre alte Monogram-Modell, das eine F9F-5 darstellt..

Bau: Gegenstand dieses Bauberichtes ist die Jagdbomberversion F9F-2. Das erste was einem bei den rund 120 Bauteilen auffällt, sind die markanten Nietenstrukturen auf Rumpf und Tragflächen. Nach dem fertigen, einheitlichen Anstrich in glänzend Schwarzblau aber, verlieren sich diese weitgehend. Der einfache Aufbau der gesamten Komponenten, sowie die angenehm gute Passung (besonders die V-förmigen Lufteinläufe zwischen Rumpf und Tragflächen schmiegen sich hervorragend an die Außenhaut an), machen das insgesamt gut detaillierte Modell so richtig einsteigerfreundlich. Lediglich das Cockpit wirkt etwas simpel. So vermisst man die von TRUMPETER in letzter Zeit oft beigefügten Ätzteilgurte, welche auch dargestellte Schleudersitze aufwerten.

Die Unterflügelbewaffnung entspricht dem Standard des im Koreakrieg hauptsächlich von Flugzeugträgern eingesetzten Jagdbombers. Wer möchte, der kann seine Panther mit hochgeklappten Tragflächen darstellen. Die Decals für drei Maschinen der US Navy (mit weißen und roten Markierungen) sind von guter Qualität. Allerdings ist der vordere weiße Bugstreifen einteilig gedruckt und muss auf Höfe der Nullziffer oben und unten passend zugeschnitten werden.

Anzumerken wäre noch, dass die Panthermodelle in Zusammenarbeit mit dem kanadischen Hersteller Hobby Craft entstanden. Diese wird auch das Nachfolgemodell Grumman Cougar unter ihrem Label auf den Markt bringen.

Hans-Jürgen Bauer, Berlin (Juli 2007)

Bilder: Volker Helms, Godern