IPMS Hauptseite
Zurück

Bombardier Challenger CL 601 Luftwaffe / Flugbereitschaft

Hersteller: Revell Deutschland
Maßstab: 1/144
Decals: Luftwaffe Deutschland, Dänemark und Australien
Preis: ca 9 €

Das Modell Die Plastikteile kommen gut aus dem Spritzguss. Die Ansatzpunkte sind minimal und nur an den Fahrwerkteilen knifflig vom Gießast zu trennen. Die Passgenauigkeit ist gut.

Bevor ich die beiden Rumpfhälften zusammenklebte, stellte sich mir die Frage, was mit den bereits an den Rumpfschalen befindlichen Antennen passieren soll. Aus der Erfahrung mit der bereits gebauten "Cirrus"-CL604 habe ich mich entschlossen diese zu entfernen um die Klebenaht leichter verspachteln und schleifen zu können. Die Antennen habe ich dann nach der Fertigstellung des Modells wieder ergänzt.

Genügend Gewicht sollte in die Schnauze eingebracht werden. Bei den kleinen Modellen nehme ich Knetmasse. Sie lässt sich gut stopfen und verarbeiten.

Alle Teile lassen sich hervorragend verkleben, passen sehr gut. Einzig der Übergang vom Rumpf zum Flügel ist ein bisschen tricky, da hier ein kleiner Absatz entsteht nach dem Zusammenkleben. Auch diese Erfahrung hatte ich schon von CL604, so dass ich hier gleich die Klebeseiten der Tragflächen etwas flach geschliffen habe, um die Dicke der Tragflächen zu reduzieren.

Die Triebwerke kann man gleich oder später ankleben, sie sitzen gut in der Klebenaht, so dass auf ein Verspachteln verzichtet werden kann.

Die Farben Gemäß der Anleitung auch verwendet: Weiß 04 und Grau 371 von Revell. Die Übergangslinie der Farben sollte vorher gut mit einem Bleistift gezeichnet werden, damit das Decal später mit gut einem halben Millimeter Abstand zu dieser eine saubere Kante bildet. (Eine Kopie der Decals zum Ausschneiden und Anpassen leistet gute Hilfe!)

Die Decals Die Decals entsprechen der derzeitigen Revellqualität. Sie beinhalten alle wichtigen Teile. Hervorzuheben sind die optimal passenden Cockpitfensterrahmen. Auch die Silberumrandungen der Fenster passen auf die Öffnungen der Fenster, die man vorher mit Flüssigglas (Microsoft Cristal Clear oder Humbrol Clear) geschlossen haben sollte.

Die Verarbeitung ist optimal, die Wässerungszeit nicht zu kurz / nicht zu lang. Einziges Manko: Die Wingletdecals sind am blauen Streifen zu dick geraten. Diese sollte man vor dem Wässern etwas zurechtschneiden. Ist mir leider zu spät aufgefallen.

Schlussbemerkung Ein schnuckeliges, kleines Modell von Revell das man immer wieder gerne baut. Und das hoffentlich mit weiteren Decalideen auf den Markt kommt. Ich denke da auch einmal an Thai-Airways.

Auch eine Ergänzung der Modellpalette in Richtung CRJ wäre eine tolle Sache.

In diesem Sinne wie immer:
Viel Spaß beim Basteln,

Uwe Damaschek,
Berlin im September 2007