IPMS Hauptseite
Zurück

DeHavilland Mosquito B. IV

Tamiya - 1/48

Zur Geschichte der Mosquito habe ich ja bereits schon einiges geschrieben. Die hier gezeigte Version gilt neben dem Jagdbomber FB VI als die bekannteste. Sie kam bei zahlreichen Tages- und Nachtangriffen zum Einsatz. Darunter war z.B. auch der berühmte "Raid" auf das Gestapo-Hauptquartier in Oslo.

Zum Modell: Auch dieser Bausatz besticht wieder durch hervorragende Qualität und Passgenauigkeit. Ich hatte schon 2 FB VI vom gleichen Hersteller gebaut und wusste somit, was mich in etwa erwartet. Allerdings gab es hier erfreulicherweise keine Probleme mit dem Zusammenbau der Rumpfhälften. Ich entschied mich dafür, die Maschine aus dem "Kasten" zu bauen und wählte eine Mosquito der 109 Squadron mit interessantem Nachtbomber-Tarnschema. Alternativ können eine weitere Bomberversion (Tagbomber) und ein Aufklärer in Angriff genommen werden.

Die für die Oberseite benötigten Farben Dark Green und Ocean Grey entnahm ich, wie fast alle Farben, aus dem Humbrol-Sortiment. Sie können direkt verwendet werden. Aufwendige Abmischungen entfallen somit (Aufhellungen natürlich ausgenommen). Für die Unterseite nahm ich Schwarz-Anthrazit (Nr. 85), ebenfalls mit Weiß aufgehellt. Zum Hervorheben der Struktur und zum Altern wurde das Modell anschließend mit Farbbrühe eingepinselt. Für die ohnehin schon sehr dunkle Unterseite nahm ich glänzendes Schwarz. Gerade hier entsteht dadurch ein sehr schöner, dezenter Effekt. Vor diesem Arbeitsgang wurde alles mit Glanzlack versiegelt.

Einem anderen Alterungsprozess sind hier allerdings Grenzen gesetzt. Abgeplatzter Lack ist nur im Bereich der Fahrwerke und der Motorgondeln realistisch. Wir erinnern uns: Unsere Mossi war weitgehend aus Holz! Ich habe noch etwas "Flugbenzin" angemischt und an den Einfüllöffnungen entlang laufen lassen. Zum Schluss 1 -2 dünne Schichten Mattlack von Modellmaster über alles. Er deckt weitaus besser als sein Konkurrent aus dem Hause Humbrol.

Die Montage erfolgte hier zum ersten Mal in Segment-Bauweise. Das Abkleben von Tarnschemen und Aufbringen von Auspuffruß wir einem dadurch deutlich erleichtert. Allerdings funktioniert das nur bei solchen Qualitätsbausätzen, die eine spätere Montage von Rumpf, Tragflächen und Leitwerk ohne anschließende Spachtelarbeiten erst ermöglichen. Einstiegsluke und Bombenschacht wurden geöffnet dargestellt. Die umfangreichen und gut sichtbaren Details verpflichten gerade dazu.

Fazit: Insgesamt ein sehr ansprechendes Modell und nach wie vor bei "frühen" Mosquitos das Maß aller Dinge.

Also ran an die nächsten Mossi's !

Marco Doehring, Berlin