De Havilland of Canada DHC-1 "Chipmunk" T.Mk 10
Royal Air Force

AZ model - 1/72

Der Bausatz gehört zu den Neuheiten von AZ model. Er zeichnet sich durch versenkte Gravuren aus. Allerdings ist die Ausführung der Gravuren am Rumpf sehr nacharbeitsintensiv.

Am Motorbereich habe ich mehrere zusätzliche Lufthutzen gesetzt, bzw. angefertigt. Die Montage der Cockpitsektion mit zwei Sitzen, zwei Armaturenbrettern (keine Decals, aber erhaben abgespritzt), zwei Steuerknüppeln und 2 Pedalteilen, lässt sich gut montieren bzw. verkleben. Den Sitzen spendierte ich noch Gurte. Nach dem Verkleben der Rumpfhälften ist umfangreiche Spachtel - und Schleifarbeit erforderlich. Die Montage des Fahrwerks ist unkompliziert. Die Ausführung der Tragflächen und Leitwerksteile ist gut.

Das Pitotrohr habe ich aus gezogenem Plastik neu angefertigt, da es im Bausatz nicht vorhanden ist. Das gleiche gilt für ein Bauteil, mir unbekannten Verwendungszwecks, welches unter der Tragfläche angeordnet wird. Die Abgasanlage habe ich aus ALBION ALLOYS Material und Messingdraht 0,6 mm neu angefertigt. Dabei habe ich mich von Fotos im Internet leiten lassen.

Für die Kabine verwendete ich Maskierfolien von PEEWIT aus Tschechien. Diese passen sehr gut und lassen sich rückstandsfrei entfernen. Die verwendeten Farben sind Enamel von Revell und Humbrol.

Es gibt mehrere Decalvarianten für britische Militärflugzeuge im Bausatz. Besonders gefällt auch der umfangreiche Stencilbogen. Von Seiten der Kennzeichnung mit Nummern enthält dieser Bogen zahlreiche Fehler.

Fazit: Ein hübscher kleiner Bausatz, durchaus zu empfehlen.

Ralph Fengler, Berlin (Mai 2020)