Hunting Percival Jet Provost T.3 - Royal Air Force

Airfix - 1/72

Vorbild: Dazu verweise ich auf die Besprechung auf unserer Seite.

Bausatz:Der Bausatz kommt aus neuen Formen. Er zeichnet sich durch feine versenkte Gravuren und eine sehr gute Passgenauigkeit aus. Allerdings fehlen etwa 20% der Gravuren am Model. An den Triebwerkseinlaufverkleidungen habe ich einige Gravuren ergänzt. Die Cockpitsektion passt auch sehr gut in den Rumpf. Nach dem Verkleben der Rumpfhälften ist nur geringfügige Spachtel- und Schleifarbeit erforderlich. Die Montage des Fahrwerks ist von der Passgenauigkeit auch sehr überzeugend. Ebenso die komplette Ausführung der Tragflächen und Leitwerksteile. Lediglich die Tragflächenendtanks müssen aufwendig nachgearbeitet werden, bis sie einen richtigen Kreisquerschnitt aufweisen.

Man kann das Modell mit geschlossenem oder geöffnetem Fahrwerk bauen. Entsprechende Alternativteile sind vorhanden. Ein Ständer ist nicht im Bausatz enthalten, kann aber separat erworben werden. Damit das Model nicht hecklastig ist, ist im vorderen Teil Gewicht einzubringen. Es handelt sich aber nur, laut Bauanleitung, um 2,5 Gramm, welche vom Platz her problemlos untergebracht werden können.

Auch die Kabinenteile passen sehr gut. Maskierfolien für sämtliche Klarsichtteile von EDUARD (CX 364) sind sehr zu empfehlen. Diese passen sehr gut und lassen sich rückstandsfrei entfernen. Die Schleudersitze sind auch recht gut wiedergegeben, allerdings habe ich sie noch mit etwas Draht verfeinert. Die im Bausatz enthaltenen Pilotenfiguren habe ich nicht verwendet.

Die Lackierung der gewählten Bemalungsvariante ist relativ aufwendig. Im Original war das Flugzeug glänzend lackiert. Ich habe lediglich den Blendschutz und die diversen Trittflächen mit Klarlack überzogen. Die verwendeten Farben sind Enamel von Revell und Humbrol.
Es gibt zwei Decalvarianten (Cartograph, Italien) für britische Flugzeuge. Besonders gefällt auch der umfangreiche Stencilbogen. Zur Positionierung gibt es ein gesondertes Blatt mit Vier-Seitenrisszeichnungen.

Fazit: Ein sehr schöner Bausatz, sehr zu empfehlen.

Ralph Fengler, Berlin (Mai 2020)

Anmerkung: Ralph aht recht, es ist ein sehr schönes Mödell. J.W.