IPMS Hauptseite
Zurück

Republic P-47 D-25 "Thunderbolt" - Forca Aerea Brasiliera (FAB)

Tamiya - 1/72

Vorbild: Bei dem hier gezeigten Modell handelt es sich um eine Bubbletopversion der P-47 Thunderbolt, konkret um die Ausführung P-47 D-25, also eine relativ frühe P-47 Version!

Ab 6.August 1944 operierten diese Flugzeuge von Basen in Italien (Pisa). Die Flugzeuge waren Teil der 350th Fighter Group der US Air Force und bildeten hier das 1st Brazilian Fighter Squadron. Bis 1945 flogen die Maschinen 184 Einsätze, meist als Jagdbomber.

Bausatz: Der Bausatz des Models stammt von TAMIYA. An decals liegen zwei Bemalungsvarianten der US Air Force bei. Hier gelten im Prinzip die gleichen Bemerkungen, wie sie bereits von mir zur britischen Bubbletop - Version gemacht worden sind: P-47D Mk.II (Tamiya). Ich verzichte deshalb hier auf die entsprechenden Bemerkungen und beschränke mich auf die wenigen Änderungen.

Ich strebte beim Bau dieses Modells, zu meinen anderen P-47 Modellen, eine gewisse Bauabweichung an. Um die Verstärkung des Seitenleitwerks darzustellen, wurde ein QUICKBOOST-Teil eingebaut, bzw. das TAMIYA-Teil ausgetauscht. Leider erforderte dieses Resin - Bauteil sehr erhebliche Nacharbeit.

Die in Europa eingesetzten P-47 der Brasilianischen Luftwaffe stammten alle aus US - Beständen. Sie waren entweder olivdrap - grau, oder silberfarben lackiert. Die US Hoheitsabzeichen wurden durch brasilianische roundels modifiziert oder ergänzt. Eine häufige Bewaffnungsvariante als Jagdbomber war die mit 2 Bomben (227 kg) und zwei Rocket Launchern, also kleinkalibrigen 3-fach Raketenwerfern auf jeder Seite der Tragfläche. Zur Erhöhung des Aktionsradius trugen sie einen 75 Gallonentank unter dem Rumpf, wie er auch typisch von P-51 Mustang unter den Tragflächen genutzt wurde.

Für meine Decalvariante stellte ich die decals aus einen Bogen der brasilianischen Firma FCM weitestgehend zusammen. Ergänzt wurden diverse decals aus dem TAMIYA kit, sowie stenciling aus einem Bogen von Revell. Verwendete Farben sind Enamel von Model Master, Revell und Humbrol. Gealtert wurde wieder mit dark wash (MIG).

Fazit: Ein interessante Bemalungsvariante eines erfolgreichen Flugzeuges!

Wie gehabt: Ein sehr schöner Bausatz, sehr zu empfehlen.

Ralph Fengler, Berlin (September 2015)