IPMS Hauptseite
Zurück

Republic P-47 D Thunderbolt Mk.I - Royal Air Force

Tamiya - 1/72

Vorbild: Bei dem hier gezeigten Modell handelt es sich um die "Razorback"-Version der P-47 D Thunderbolt, konkret um die Ausführung P-47 D-20-RE. Die Bemalungsvariante zeigt ein Flugzeug der Royal Air Force, Einsatzgebiet war das "China/Burma/Indien - Theater" - wie es in englischsprachigen Publikationen immer bezeichnet wird...

Bausatz: Der Bausatz des Models stammt von TAMIYA. An Decals liegen wieder zwei Bemalungsvarianten der US Air Force bei.

Was den Bau des Modells betrifft, gelten die gleichen Bemerkungen, wie sie schon bei der US AF P-47 D "Razerback" von mir gemacht worden sind. (P-47D Razorback (Tamiya))

Für das Modell verwendete ich den Hamilton Hydromatic Propeller, welchen ich einem ACADEMY Bausatz entnommen habe. Somit entfällt die lästige Nacharbeit an der Propellernabe des TAMIYA-Propellers...

Ich entschied mich für die Ausstattungsvariante, also mitgeführte Außenlasten an Rumpf und Flächen, für die silber lackierten 75 Gallonen Tanks. Sie stammen aus Bausätzen der P-51D "Mustang", ebenfalls von TAMIYA. Das Decaling an diesen Tanks stammt von einem Bogen von Xtradecal für P-51.

Die Firma ABER bietet inzwischen u. a. Bordwaffen aus Metall für die P-47 in 1/72 an. Ich halte sie aber bei diesem Bausatz nicht für unbedingt erforderlich, da die Bordwaffen gut abgespritzt sind und nur wenig Nacharbeit erfordern.

Die Decals sind von Rising Decals. Auf dem Bogen (übrigens auch in 1/48 zu haben) gibt es Decalvarianten für drei interessante P-47 zur Auswahl. Dazu gibt es Decalvarianten für drei Spitfire. Der Decalbogen ist exakt gedruckt und wirklich "sein Geld wert".

Für die Verarbeitung dieser Decals empfiehlt sich dennoch der starke Weichmacher "extra strong" von DACO. Das Armaturenbrettdecal ist von TAMIYA.

Im Lebenszyklus des Flugzeuges entschied ich mich zusätzlich für die weißen Streifen, welche ich lackierte. Verwendete Farben sind Enamel von Model Master, Revell und Humbrol.

Fazit: Wie gehabt - Ein sehr schöner Bausatz, sehr zu empfehlen!

Ralph Fengler, Berlin (November 2011)