IPMS Hauptseite
Zurück

North American T-6 G Texan Chile Air Force

Academy - 1/72

Vorbild: Einsatzländer waren in Südamerika: Argentinien, Chile, Bolivien, Brasilien, Paraguay, Peru, Kolumbien, El Salvador und Honduras. Nicht zuletzt wurden Flugzeuge dieses Typs auch von zahlreichen Kunstflugstaffeln geflogen (z.B. Brasilien, Paraguay). T-6 wurden u.a. durch südamerikanische Länder gegen sogenannte "Guerillabewegungen" (z.B. "Leuchtender Pfad" in Peru) eingesetzt.

Bausatz: Das hier gezeigte Modell stellt ein Flugzeug der Luftwaffe von Chile dar. Es ist von älterer Bauart und verfügt über die "klassische" Antennenanlage auf der Rumpfoberseite, sowie auch eine Anlage auf der Rumpfunterseite.

Meine Decalvariante habe ich selbst zusammengestellt, also die Länderkennungen von Carpena und der Rest aus der "Grabbelkiste". Die Lackierung erfolgte mit Revell/Humbrol Enamelfarben. Die Bemalung ist als "frisch aus der Lackierung" zu betrachten, also ohne Alterung! Die Antennendrähte sind aus Repassiergarn, welches mit Wasserfarbe und Pinsel eingefärbt wurde.

Ralph Fengler, Berlin (November 2007)