IPMS Hauptseite
Zurück

Eurocopter EC 145 VIP

Revell - 1/72

Vorbild: Es wurde schon in vielen Flugzeug- und Modellbauzeitschriften über diesen Hubschrauber berichtet, so dass ich mich hier beschränken möchte. Der EC 145 ist ein mit zwei Triebwerken ausgerüsteter, leichter Hubschrauber. Er wurde in Kooperation zwischen Eurocopter und Kawasaki Heavy Industries aus dem BK-117 entwickelt und hat dabei vielen Verbesserungen und Veränderungen erfahren. Die Unterschiede erkennt man z.B, wenn man die beide Baukästen von Revell vergleicht: 04422-EC 145 VIP und 04408-MBB BK117 SPACE SHIP.

Bausatz Im Inneren des Baukasten, findet man zwei weiße Spritzlinge und einen Klarsichtrahmen. Die Bauanleitung ist sehr gut und läßt einen nicht im dunklen stehen. Auch während des Zusammenbau traten keine Probleme auf. In der Zeitschrift "Modell Fan" Heft 8/2005 wurde dieser Hubschraubertyp sehr gut beschrieben. Viele Hintergrunddetails sind dort nachzulesen. Ich kann nur dazu raten, den Lackierungshinweise von Hr. Peter Buchholz genau zu folgen, da bei der Farbempfehlung von Revell kein sehr schönes Metallicblau entsteht.

Alle Bauteile hatten eine gute Passgenauigkeit, die durch kleine Passstifte unterstützt wurde. Beim Abtrennen der Pilotenkanzel bitte sehr vorsichtig sein, da der dickste Angusskanal an der dünnsten Stelle sitzt. Selbst bei größter Vorsicht hinterlässt man auf der Kanzel leicht unschöne Spuren.

Ich wünsche jedem Modellbauer, der sich an diesem Modell versucht, viel Erfolg und Spaß beim Zusammenbau. Als Ergebnis wird er (oder sie) ein weiteres schönes Sammlerstück für seine Vitrine erhalten.

Rainer Pohlmann, Berlin