IPMS Hauptseite
Zurück

Heinkel He 70

Revell - 1/72

Details zur He 70 G "Blitz":

Die Heinkel He 70 ist ein ab 1932 von den Ernst Heinkel Flugzeugwerke A.G. in Warnemünde im Auftrag der Lufthansa entwickeltes Schnellverkehrsflugzeug. Sie war zeitweise die schnellste Verkehrsmaschine der Welt. Ihr erster Flug fand am 1. Dezember 1932 statt. Das Verkehrsflugzeug wurde am 28.02.1933 in Berlin Tempelhof der erstmals Öffentlichkeit vorgestellt. Die ermittelte Geschwindigkeit lag bei 362km/h. Vom Entwurf bis zum Start der Maschine wurden nur fünf Monate benötigt. Neben den zivilen Ausführungen wurden auch militärische Versionen entwickelt.

Die Lufthansa eröffnete am 15.Juni 1934 einen Flug-Blitzdienst zwischen Berlin - Frankfurt/Main, Berlin - Hamburg, Berlin - Köln und Hamburg - Köln. Außerdem wurden für den zivilen Luftverkehr Hin- und Rückflug nun an einem Tag möglich, sowie der Flug über die Landesgrenzen hinaus, zum Beispiel nach Italien (Rom und Venedig).

Von der Heinkel 70 wurden 296 für den Inlandsbedarf gebaut. Weitere 20 He 70 wurden exportiert (davon 18 nach Ungarn). In Ungarn wurde die He 70 auch als He 170 bezeichnet Diese wurden mit einem Sternmotor Lizenz Gnome et Rhone ausgestattet. Die Firma Rolls Royce erwarb eine Maschine. Sie wurde ausgiebig getestet und vermessen. Die Ergebnisse flossen in den Entwurf für die Supermarine Spitfire ein.

Während des spanischen Bürgerkrieges wurde von der Legion Condor die He 70 als leichtes Bombenflugzeug und Aufklärer benutzt. Sie wurden später von der spanischen Regierung als Schulflugzeuge und Aufklärungsmaschinen eingesetzt. Bei der Deutschen Luftwaffe waren diese bis Ende des 2. Weltkrieges im Einsatz, in Spanien noch bis 1951.

Technische Daten  
Spannweite 14,8 m
Länge 12 m
Höhe 3,8 m
Triebwerk BMW VI 7,3, 750 PS-552 KW
Geschwindigkeit 323 km/h (vmax 362 km/h)
Dienstgipfelhöhe 5500m
Startgewicht: 3460Kg

Bausatz

Der von Revell wiederaufgelegte Flugzeugbausatz (ex Matchbox) ist von guter Guss-Qualität und gibt wenig Anlass für Beanstandungen. Beim Zusammenbau kann man zwischen drei Versionen wählen.



Dieser recht alte Bausatz ist immer noch das einzige Modell dieses Flugzeugs und hat deshalb auch seine Daseinsberechtigung.

Rainer Pohlmann, Berlin