IPMS Hauptseite
Zurück

"Servus Chlapci"(Let Z-37 A Cmelak)

Modell: "Servus Chlapci"(Let Z-37 A Cmelak), eduard
Maßstab: 1/72
Decals: KP-Bausatz / TOM Modellbau
Einheit/Einsatzgebiet: DDR ca. 1970er Jahre

Bau:

Vollkommen überraschend für mich brachte die rührige Firma Eduard aus Obrenice in Tschechien einen-37A Cmelak Bausatz auf den Markt; und das auch noch in meinem Lieblingsmaßstab 1/72. Es ist ein Landwirtschaftsflugzeug, abweichend vom Mainstream im Plastikmodellbau, dessen großes Vorbild im früheren Ostblock zahlreich eingesetzt wurde.

Nach dem Öffnen der stabilen und attraktiven Stülpschachtel findet man zwei komplette Bausätze, inklusive zwei Fotoätzplatinen und Maskier-Schablonen für die Transparentteile vor. Weiterhin liegt eine sehr umfangreiche Bauanleitung mit zahlreichen Fotos von Originalmaschinen bei. Das Heft mit den Fotos und Bauanleitungen hat 28 Seiten. Der sehr schöne Abziehbilderbogen bietet die Möglichkeit 12, zum Teil sehr farbenfrohe tschechische Modelle, zu bauen.

Die Bausatzteile sind auf dem allerhöchsten Qualitätslevel und bieten was formenbautechnisch heute möglich ist. Feinste versenkte - sowie erhabene Strukturen zeichnen den Bausatz aus. Die Passgenauigkeit der Teile ist vom Feinsten. Ein Schleifen ist nur in einem sehr geringen Ausmaß erforderlich, wenn nicht sogar unnötig. Neben der von mir im letzten Jahr gebauten Messerschmitt Me 109 G-6 von Tamiya ist dieser Eduard Bausatz das Beste, was ich in meiner langjährigen Modellbauzeit in den Händen hatte. Für mich ist dieser Kit das Modell des Jahres 2020, wenn ich alleine zu entscheiden hätte. Die Präzision ist so überragend, so dass die seitlichen Cockpitscheiben nur eingeklickt werden müssen; sie halten auch ohne zu kleben. Die Einstiegstür kann offen dargestellt werden, um das feinst detaillierte Innere zu zeigen.

Da ich noch einen KP Bausatz hatte, welcher drei ehemalige DDR Flugzeuge beinhaltet, entschloss ich mich eine davon zu bauen. Die Decals aus diesem Bausatz sind gut und das Einzige was zu gebrauchen ist. Zwischen den Eduard Teilen und denen von KP liegen Welten.

Lackiert habe ich mein Modell mit Acrylics von Tamiya. Das "Dunkelgelb" habe ich selbst abgemischt, ebenso die Rottöne.

Fazit: Der Bau des kleinen "Hummelchen" hat sehr viel Spaß gemacht. Ein ein großer Dank geht an die Macher von Eduard, verbunden mit der Hoffnung, das in den nächsten Monaten und Jahren noch viele tolle Bausätze von Flugzeugen in 1/72 kommen werden.

Axel Theis(Dezember 2020)