Bombardier (Canadair) CL-415

Revell 04998 - 1/72

Vorbild: Die CL-415 ist ein Amphibienflugzeug des kanadischen Herstellers Bombardier (Canadair), das hauptsächlich als Löschflugzeug bei Waldbränden eingesetzt wird. Außerdem wird die Maschine als Patrouillenflugzeug genutzt. Sie ist der Nachfolger der Canadair CL-215, von der sie sich im Wesentlichen durch die modernen Propellerturbinen statt der Kolben-Sternmotoren unterscheidet. Für zivile Passagier- und Frachttransportaufgaben wird die CL-415 M angeboten. Diese Version hat ein höheres zulässiges Abfluggewicht. Erstflug der CL-415 war am 6. Dezember 1993. Außer an Kanada sind Maschinen noch an Argentinien, Frankreich, Griechenland (Version CL 415 GR), Italien und Kroatien geliefert worden.

Derzeit ist die CL-415 als einziges großes mit Propellern getriebenes modernes Amphibienflugzeug konkurrenzlos. Von der größeren Martin JRM ist nur noch ein Exemplar bis zum Verschleiß der verbleibenden Ersatzmotoren im Einsatz. Russland entwickelte in jüngerer Zeit den modernen Berijew Be-200-Amphibien-Jet, ferner wurden vier Berijew Be-12 Turboprop-Flugboote in den 1990er Jahren in zur CL-415 vergleichbare Feuerlöschversionen Be-12P umgebaut.(Quelle Wikipedia: Canadair CL-415

Bau Hier ein paar Bilder der ex Heller (nun Revell!) Canadair/Bombardier CL-415 im Maßstab 1/72. Wie die Bilder zeigen muss ein wenig gespachtelt und geschliffen werden, auch die Nieten, die ohne Zweifel am Original vorhanden sind, sollte man etwas in der Wirkung zurück nehmen. Am Innenraum könnte man sich austoben, jedoch lässt die Verglasung leider keine großen Einblicke zu! Die Propellerblätter bitte in Form schleifen. Trotzdem ist der "Feuerlöscher" ein imposantes Modell. Hier mal nicht als französische SECURITE CIVILE, die aber auch machbar ist, sondern als Maschine des Ontario Fire Department! Die Abziehbilder stammen aus der Feder von Syhart-Decals.

Dieter Wiegmann, Harpstedt (August 2014)