Junkers Ju 88 A/D
"Der mittelschwere Schnellbomber der Luftwaffe"

Autoren : Henry Hoppe
Verlag : AirDOC; Erlangen; 2004; Bezug z.B.: andreasklein@ak-airdoc.de
Reihe : AirDOC - World War II Combat Aircraft Photo Archive No. 02
Preis : 13,95 € zzgl. Versand

Zur Jahreswende erschien schon bei AirDOC eine Foto - Dokumentation über die Junkers Ju 88 A/D - Versionen. Diese wird scheinbar nur im Versandhandel vertrieben und ist auch bei Andreas Klein direkt erhältlich.

Nachdem im Spätfrühjahr 2004 eine Foto - Dokumentation über die Junkers Ju 52 heraus kam, liegt hier nun der zweite Band dieser Reihe vor. Auf sechs Seiten (zweisprachig engl. / deutsch) gibt der Autor einen Überblick über die Entwicklung / Produktion, erläutert einige Konstruktionsmerkmale und schildert die Einsatzgeschichte. Hier werden viele Aspekte angeschnitten, was für einen Fotoband ausreichend ist. Dieses Buch lebt von seinen hervorragenden Fotos über die Ju 88 A/D. Es gibt die Kapitel: Die Junkers Ju 88 im Einsatz und Junkers Ju 88 Flugunfälle und Verluste. Die Fotos sind hervorragend gedruckt und ist Meßlatte für andere Anbieter ähnlicher Publikationen. Abgerundet wird dieser hervorragende Inhalt durch die Farbprofile von Richard J. Caruna.

Fazit: Für alle WK II - Interessierte unbedingt zu empfehlen. Ich freue mich auf weitere Bände aus dieser Reihe.

Volker Helms, Godern