FLUGZEUG Profile 43 - Arado Ar 96 Varianten
Die Geschichte eines legendären Schulflugzeuges

Autoren : Dr. Jörg Armin Kranzhoff,
Verlag : UNITEC-Medienvertrieb e.K. 2005
Reihe : Flugzeug Profile Nr. 43
Preis : 11,20 Euro

Dr. Kranzhoff, der schon einige Titel veröffentlicht hat, legt hier eine Zusammenfassung über die Ar 96 vor. Diese umfasst auch die Ar 396 und die Ar 199.

Nach einer kurzen Einführung zur Geschichte des Arado-Flugzeugwerkes und der Vorgängerkonstruktionen folgt die Entwicklungsgeschichte der Ar 96. Im Februar 1937 war der erste Prototyp flugklar. In seiner ursprünglichen Auslegung unterschied er sich noch erheblich von den folgenden Ar 96. Z.B. war das Hauptfahrwerk ähnlich konstruiert wie bei der Bf 109. Für ein Schulflugzeug war es keinesfalls robust genug. Das Fahrwerk und andere Sachen wurden noch verändert und an der Ar 96V1 ausprobiert. Es folgte die erfolgreichste Arado-Konstruktion in der Geschichte des Werkes. Gebaut wurde sie in den Versionen A (mit Argus As 10C Motor) und B (Argus As 410A) in einer Stückzahl von ca. 3000 Exemplaren bei Arado, Ago, Avia, Letov und Sipa. Die Weiterentwicklung in Holzbauweise als Ar 396 wurde nur noch in Frankreich (auch nach dem Krieg bei Sipa produziert) und dem Protektorat Böhmen und Mähren produziert. In der CSR wurde nur die robustere Ar 96 als Avia C.2B bis 1948 weiterhin gebaut.

Die Ar 199 war ein katapultfähiges Schwimmerschulflugzeug auf der Grundlage der Ar 96. Insgesamt entstanden bis 1943 26 Serienexemplare, die zumeist für die Seenot-Rettung eingesetzt wurden.

Illustriert ist das Heft mit einer Vielzahl von Originaldokumenten, die durch schöne Farbprofile ergänzt werden. Die Qualität der Fotos ist sehr gut.

Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Profile-Heft!

Volker Helms, Godern

Bezug über den Zeitschriften und Buchhandel oder bei www.UNITEC-Medienvertrieb.de