Flettner Fl 282 - Die Geschichte einer erfolgreichen Hubschrauberentwicklung

Autoren : Manfred Franzke/Theodor Mohr
Verlag : UNITEC-Medienvertrieb e.K. 2017
Reihe : Flugzeug Profile Nr. 59
Preis : 11,80 Euro

Manfred Franzke und Theodor Mohr haben sich hier dankenswert mit dem Hubschrauber Flettner Fl 282 KOLIBRI auseinander gesetzt. Ab 1940 befasste sich in Deutschland das Technische Amt auf Drängen der Marine mit der Hubschrauberentwicklung. Die Fl 282 war ein Höhepunkt dieser Entwicklung und wurde ausgiebig erprobt. Es war Zeitweise eine Großserie für das Heer geplant. Diese sollte bei BMW in Eisenach gebaut werden. Die verbliebenen Muster wurden nach dem WK II insbesondere in den USA erprobt und Flettner brachte sein Wissen bei Kaman ein.

Zwischen all dem informativen Text gibt es sehr gute Fotos und einige Zeichnungen. Hier zitiert man vor allem auch Originalunterlagen und bringt sehr viel Licht in die Geschichte der Flettner Fl 282. Immerhin gibt wieder ein paar Profile. Diese können in der Ausführung leider nicht so ganz überzeugen. Das können aber die abgedruckten Farbfotos. Natürlich listen die Autoren alles verfügbare Wissen zu den gebauten Exemplaren auf.

Fazit: Insgesamt eine sehr gute Zusammenfassung zum Thema Flettner Fl 282 KOLIBRI für den Modellbauer sowie den historisch Interessierten. Für diese Zielgruppen ist dieses Profile sehr zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (April 2017)

Bezug über den Zeitschriften und Buchhandel oder bei www.UNITEC-Medienvertrieb.de