Grumman F-14 Tomcat - Eine "Katze" beschützt die Flotte

Autoren : Gerhard Lang
Verlag : UNITEC-Medienvertrieb e.K. 2018
Reihe : Flugzeug Profile Nr. 61
Preis : 11,80 Euro

Gerhard Lang hat sich mit dem 61. Band mit der legendären Grumman F-14 Tomcat auseinander gesetzt.

Mit der Entwicklung dieses Flugzeuges wurde Neuland betreten, denn erstmals wurde ein Kampfflugzeug mit variabler Tragflächengeometrie für ein Einsatz auf Flugzeugträgern zur Einsatzreife geführt. Die Marineversion der F-111 war zuvor gescheitert. Die F-111B war einfach zu groß und zu schwer für die Träger der US Navy. Daher gab es eine erneute Ausschreibung aber jetzt für ein Jagdflugzeug mit AN/AWG-9-Radar und zwei Luft-Luft-Raketen AIM-54 Phoenix. Grumman gewann diesen Wettbewerb und die erste Maschine flog am 21. Dezember 1970. Die Serienproduktion lief nicht so wie ursprünglich geplant. Grumman hatte sich auch verkalkuliert und hatte durch die F-14 Tomcat wirtschaftliche Probleme. 1995 wurde die letzte F-14D an die US Navy abgeliefert. Auch ein Exportkunde fand sich. Der Iran erhielt 80 Exemplare. 2006 erfolgte die letzte Landung auf einem Flugzeugträger. Danach wurden ab 2007 alle US F-14 verschrottet. So fliegt der Iran noch einige Exemplare…

Zwischen all dem informativen Text gibt es sehr gute Fotos und einige Zeichnungen. So gibt es natürlich auch Informationen über die F-14 bei der NASA und im Iran. Der Schwerpunkt liegt allerdings auf die Einsatzgeschichte bei der US Navy. Es gibt sehr sehr viele Farbfotos. Abgerundet wird das Ganze mit einer Liste aller gebauten F-14 und den technischen Daten.

Fazit: Insgesamt eine sehr gute preiswerte Zusammenfassung zum Thema Grumman F-14 Tomcat für den Modellbauer sowie den historisch Interessierten. Für diese Zielgruppen ist dieses Profile sehr zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (Juni 2018)

Bezug über den Zeitschriften und Buchhandel oder bei www.UNITEC-Medienvertrieb.de