Flugzeugprofile aus Norwegen:
Messerschmitt Bf 109 T - Tarnanstriche und Markierungen

 
Autoren : Kjetil Aakra und Arild Kjæraas mit Francis Marshall
Verlag : Marshall Verlag, Website des Marshall Verlags
ISBN : 3-00-013527-8
Preis : 14,90 € zzgl. Versand

Erst kürzlich habe ich auf der Seite vom Marshall Verlag diese neue Publikation entdeckt. Diese ist bereits seit Mai 2004 erhältlich, aber vielleicht noch nicht jedem bekannt. Francis Marshall hat mit seinen Büchern über die Messerschmitt Bf 109 T Grundsatzwerke über diese wenig bekannten Baureihe des berühmten Jagdflugzeugs von Willy Messerschmitt vorgelegt. Insbesondere die neueste (deutsche) Auflage von 2002 sei jedem Luftfahrtinteressierten ans Herz gelegt, da hier geballte Information über Entwicklung und Einsatz in einer gut lesbaren Art und Weise präsentiert werden.

Nun jedoch zum eigentlichen Objekt dieser Besprechung. Das A4 Heft präsentiert auf 32 Seiten Hochglanzpapier alles was derzeit zum Thema Tarnung und Markierung der Toni gesagt oder geschrieben werden kann. Dass dies noch nicht unbedingt das letzte Wort sein muss, wird anhand der nach 2002 aufgetauchten Bilder (publiziert bei Mombeek JG 5) deutlich gezeigt. Die Autoren befassen sich zunächst mit dem Werksanstrich der Bf-109 T Lose, welche allesamt bei Fieseler gebaut wurden. Anschließend werden die verschiedenen Änderungen und Anpassungen minutiös nachverfolgt und anhand von Bildern oder Querverweisen belegt!

Die Schwierigkeiten wegen der relativ wenigen bekannten Fotos werden dabei deutlich. Besonders interessant finde ich die 8 Oberseitenprofile, bei denen wirklich nur die Bereiche ausgeführt sind, die anhand von Fotos belegbar sind.

Für den Modellbauer ist die Ausstattung hervorragend. Einzelne Versionen werden mittels 1/48 Risszeichnungen verdeutlicht --- z.B. die Luke für den Patinkompass bei den frühen Maschinen und die 2 ovalen Luken bei Maschinen die nach Werksinstandsetzung mit GM 1 Anlagen ausgerüstet wurden. Weiterhin enthält das Heft 18 Profile, von denen 12 in Farbe sind. Nicht zuletzt verdeutlichen 25 Fotos und Abbildungen, auf denen man z.B. auch den Ölzusatzbehälter am Motor sehen kann (eine Besonderheit für den DB 601!), das Geschriebene.

Fazit: Ein Heft das jeder Luftwaffenfan unbedingt in seiner Bibliothek haben sollte, am besten mit dem Buch von Francis Marshall!

Steffen Arndt, Schwerin

Beziehen kann man das Heft über den Buchhandel oder direkt über Website des Marshall Verlags. Wer die (ältere) englische Version bevorzugt, kann ja mal auf der Seite von Profiles in Norway vorbeischauen. Dort gibt es auch noch andere Typen...