Modern Chinese Warplanes

Chinese Naval Aviation - Aircraft and Units

Autor: Andreas Rupprecht
Verlag: HARPIA Publishing 2018
ISBN : 978-00973002-5-6
Bezug : HARPIA Publishing bzw. Buchhandel
Preis : 19,95 Euro
Seiten: 94

Die Volksrepublik China ist nach wie vor für uns Europäer ein Land mit vielen Fragezeichen. Das liegt aber auch zum Teil an der dort üblichen Informationspolitik. Der Autor Andreas Rupprecht versucht ein wenig Licht in die Dunkelheit zu bringen. Der eine oder andere hat schon mitbekommen wie das Land in jüngster Zeit seine Ambitionen ins Südchinesische Meer ausbaute und dort u.a. auch eine künstliche Insel samt Infrastruktur schuf.

Da bietet sich dieses Buch geradezu an. Andreas Rupprecht hat eine sehr übersichtliche Darstellung des Marineflugwesens abgeliefert. Nach einem Abkürzungsverzeichnis fängt er mit einem Rückblick ab 1924 an und kommt auch sehr schnell zur Gegenwart. Gerade seit 2012 als ein Vorgängerwerk Modern Chinese Warplanes erschien hat die Entwicklung der chinesischen Marinefliegerei einen riesigen Sprung gemacht. So ist dieses jetzt separate Werk mehr als gerechtfertigt. Anhand einer Karte stellt er sehr schön dar worum es in der Marinefliegerei der Volksrepublik China geht.

So stellt er auf acht weiteren Kapiteln die verschiedenen Einsatzgebiete, Flugzeug- und Hubschraubertypen, die Bewaffnung vor. Natürlich werden unbemannte Fluggeräte dabei nicht ausgelassen. So gibt es weiterhin eine Abhandlung über Markierungen und Seriennummern der Technik.

Andreas Rupprecht erklärt die regionale Verteilung der Marinefliegerkräfte und er listet in Tabellen den Bestand der vorhandenen Technik auf. Leider sind einige Bilder sehr klein. Sie sind aber in der Masse von sehr guter Qualität und vor allem mit sehr informativen Bildunterschriften versehen.

Für mich die die Masse der Kapitel eher ein Nachschlagewerk und als ein solches hat es der Autor gedacht. Das Quellenverzeichnis besteht aus zwei Seiten und dort kann man sich als Leser zusätzlich informieren.

Fazit: Ein sehr kompaktes Buch mit sehr vielen aktuellen Informationen auf 94 Seiten in englischer Sprache zum Thema: Chinas Marineflieger mit einem Ausblick auf die Zukunft! Allen Interessierten am Thema sehr zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (Januar 2019)