Luftwaffe Gallery Nr. 01

Autoren : Eric Mombeek, Thierry Dekker (Artwork/ Profiles)
Verlag : A.S.B.L. La Porte d'Hoves
Reihe : Lu/Ga No.1
ISBN : 978-2-930546-03-2
Bezug : z.B. über die Website des Autors: luftwaffe.be

Diese neue Heftreihe von Erik Mombeek aus Belgien ist ein Ergebnis von 25 Jahren Forschungsarbeit zum Thema deutsche Luftwaffe im WK II in den USA, Österreich und Deutschland. In dieser langen Zeit haben sich beim Autor zehntausende Fotos und Informationen angesammelt.

Dieses Archiv möchte der Autor dem interessierten Leser mit dieser Buchreihe außerhalb der bisher verlegten Bücher zugänglich machen. Thierry Dekker hat die Profile erstellt. So bringt uns der Autor die Bemalungen von Flugzeugen der Luftwaffe aus dem WK II hier näher.

So gibt es beispielhaft Fotos und Profile zum Thema rote Rumpfbänder bei Bf 109E, gelbe Motorhauben bei Bf 109F, weiße „Nasen“ an Bf 110, Bemalungen von Ju 88 und viele weitere Themen. Das ganze wird in einer hervorragenden Qualität gedruckt. Davon könnten sich manche Fotoseiten in diversen deutschen Publikationen eine Scheibe abschneiden.

Fazit: Dieses Band ist ein guter Einstand vom Autor und jedem, an der deutschen Luftwaffe im zweiten Weltkrieg Interessierten, sehr zu empfehlen.

Erhältlich ist dieser Band im gut sortierten Fachbuchhandel oder beim Autor.

Volker Helms, Godern (Juni 2010)

Anmerkung: die bisherigen Publikationen und auch meine Korrespondenz mit Eric lief immer unter dem Namen Mombeek, daher habe ich das "c" im Namen aus Volkers Artikel entfernt, auch wenn es auf dem Cover steht... ---AT