Luftwaffe Camouflage and Markings 1933-1945 Vol.1

Autoren : Kenneth A. Merrick (mit Jürgen Kiroff)
Verlag : Classic (Ian Allen Publishing) - Classic Colours
ISBN : 1-903223-38-5
Preis : 50 £ zzgl. Versand

Lange hat man auf diese Publikation gewartet. Schon zu den IPMS UK Nationals im letzten Jahr (2004) sollte es erscheinen. Jetzt ist es endlich da: Kenneth Merricks Werk über die Luftwaffen Tarnungen und Farben 1933-45. Eines noch vorweg, dieses ist keine Tiefenanalyse des Werkes, sondern nur ein erster Überblick, nachdem ich das Buch gestern erhalten habe!

Das Buch erscheint in der Classic üblichen Aufmachung (allerdings mit Hochglanzumschlag, statt der bisherigen seidenmatten). Sofort fällt einem auf, dass das Buch recht dünn geraten ist - auch die Ausstellungsexemplare in Telford erschienen mir dicker. Ach ja, es soll ja noch ein zweiter Band erscheinen. Ein leicht fader Geschmack schleicht sich in Anbetracht des Preises dennoch ein.

Kommen wir zum Inhalt. Auf 224 Seiten präsentiert uns der Autor sein Wissen in 7 Kapiteln und 4 Anhängen. Die Seiten sind reichlich illustriert (s/w und farbig), obschon die meisten Bilder jedem mit einer kleineren Lw-Bibliothek bekannt vorkommen dürften. Der Band enthält keine Profile, was im Hinblick auf die Zielsetzung des Buches aber auch nicht unbedingt zu erwarten war.

Die Kapitel gliedern sich wie folgt:

  1. Technischer und Historischer Hintergrund
  2. Werk- (bzw. Produktions)-Standards
  3. Offizielle Tarnschemata
  4. Farbmischung (colour composition)
  5. Überarbeitete Standards und Neue Farben 1941-43
  6. Die kritischen Jahre 1943-45
  7. Tag-Jäger
Anhänge:
  1. Export Farben
  2. Innenfarben
  3. Auszüge aus der L.Dv. 521/1 1938
  4. Auszüge aus der OS-Liste (Farbanstriche für Flugzeugmuster)

Schließlich enthält das Buch noch das für den Modellbauer wichtigste: Farbtafeln. Diese sind hervorragend auf Karton gedruckt. Allerdings frage ich mich, wieso die Farben nur bis RLM 73 gehen. Tagjäger ab 1941 waren wohl eher mit 74/75/76 und 78/79 getarnt. Auch die streitbaren Spätkriegsfarben der 80er Reihe liegen nicht vor. Hoffentlich wird dem Folgeband die entsprechende Tafel beiliegen!

Fazit: Wie schon eingangs erwähnt, habe ich den Text noch nicht gelesen, und dieser wird sicherlich von herausragender Qualität sein, aber die Gesamtaufmachung enttäuscht bei 50 £ bzw. etwas über 80 € (bei Amazon.de). Wichtige Farben fehlen auf den Farbtafeln und der Umfang entspricht auch nicht meinen Erwartungen. Dem Einsteiger empfehle ich Michael Ullmanns Buch "Oberflächenschutzverfahren und Anstrichstoffe der deutschen Luftfahrtindustrie und Luftwaffe 1935-1945" (erschienen bei Bernard & Graefe) für ca. 20 Euro, noch besser - weil besser illustriert - ist die Ausgabe bei Hikoki, die allerdings derzeit vergriffen ist. Alle Luftwaffenfreaks werde sich das Buch sicher ohnehin besorgen. Das ca. 30 Euro günstigere neue Buch über die Farben der ANR(Valentini/D'Amico) und natürlich das hervorragende Buch zu den sowjetischen Luftwaffenfarben des 2. Wk (Pilawski) aus gleichem Hause scheinen mir insgesamt etwas besser gelungen, insbesondere was das Preis-Leistungsverhältnis angeht.

Steffen Arndt, Schwerin