Military Aircraft Insignia of the World

Autoren : John Cochrane, Stuart Elliot
Verlag : Airlife 1998
ISBN : 1-85310-873-1

Beim Herunstöbern in Telford stieß ich auf dieses Buch und nahm es nach einem ersten Blick als Ergänzung zu Zotz "Roundels of the world" mit. Alphabetisch geordnet findet man hier viele jemals von Militärs an Luftfahrzeugen verwendete Hoheitsabzeichen. Neben der rein zeitlichen Einordnung erfährt man auch noch manches über die dazugehörige Landesgeschichte. Aber auch diesem doch recht gut zusammengestellten Nachschlagewerk sind einige Fehler immanent. Dabei ist nicht sicher ob hier beim Zusammenstellen althergebrachte Fehlinfos einfach wiederholt wurden (z.B. Bulgarien - Kokarde im Stern ist nicht weiß-grün-rot sondern genau umgekehrt. Einige Lücken sind nicht nachvollziehbar, z.B. Kuba ab 1962 oder Syrien zwischen 1971 und 80). Es wird zwar auf die generellen Positionen (Rumpf, Tragfläche, Leitwerk) eingegangen, dies aber nicht genau benannt. Davon sind aufgrund fehlender Informationen häufiger die Staaten der dritten Welt betroffen.

Fazit: Als erster Anhaltspunkt und Grundlage für eigen Recherchen ist der Band dennoch zu empfehlen, spart er doch eine Menge Zeit, die hier zusammengefassten Informationen aus anderen Büchern zusammen suchen zu müssen.

Dr. Jürgen Willisch, Potsdam