Boeing B-52

Autor: Steve Davies
Verlag: Motorbuchverlag, Stuttgart, 2015
ISBN : 978-3-613-03781-6
Bezug : Motorbuchverlag bzw. Buchhandel
Preis : 29,90 Euro

Der achtstrahlige strategische Bomber B-52 Stratofortress wird noch einige Jahre seinen Dienst bei der USAF erledigen. Dieses Buch von Steve Devies beschreibt die Geschichte dieses Bombers von den Anfängen der Entwicklung ab 1948 bei Boeing in den USA bis zu den Einsätzen in der Gegenwart.

Geboten werden viele Informationen über die Entwicklung der verschiedenen Versionen, die Kampfeinsätze und nicht zuletzt über Bewaffnung sowie Ausrüstung. Für uns Modellbauer dürften auch die verschiedenen Technik-Kapitel sehr interessant sein. Hier gibt es wunderschöne Detailaufnahmen der einzelnen B-52 Varianten.

In der Folge gibt es reich bebilderte Kapitel über die B-52 aus Sicht des Piloten, des Abwehrschützen und des Technikers. Einen breiten Raum nimmt auch das Triebwerk Pratt & Whitney TF33 der letzten fliegenden Version ein.

Fazit: Ein tolles Buch mit 191 Seiten für alle, die einen guten Überblick über die B-52 Stratrofortress haben möchten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier super und das Buch ist unbedingt empfehlenswert!

Volker Helms, Godern (Juni 2015)