Hans-Georg Schierholz

Ritterkreuzträger Profile Nr.4

Autor : Ralf Schumann
Verlag : UNITEC - Medienvertrieb 2006
Website : http://www.unitec-medienvertrieb.de/
Preis : 11,50 Euro

Ralf Schumann setzt die Reihe Ritterkreuzträger Profile mit Hans-Georg Schierholz fort. Das ist in sofern ungewöhnlich, da es sich hierbei nicht um einen Piloten der Luftwaffe, sondern um einen Bordfunker der Nachtjagd handelt. Ralf Schumann stützt sich in seiner Darstellung der Laufbahn von Hans-Georg Schierholz auf dessen Nachlass.

Hans-Georg Schierholz trat 1939 in die Luftwaffe ein und erreichte im Verlaufe seiner Laufbahn 57 Beteiligungen als Bordfunker der Nachtjagd mit zwei verschiedenen Piloten. Bis zum Tod von Ofw. Frank flog er von 1941 bis zum April 1944 unter seiner Führung. Gemeinsam erreichten sie 45 bestätigte Abschüsse. Seine Erfolge setzte er mit Major Husemann bis zum April 1945 fort. Er waren noch mal 12 Abschüsse, an denen er beteiligt war. Der Leser erfährt nicht nur etwas über Hans-Georg Schierholz, sondern über die gesamten Besatzungsmitglieder, die gemeinsam mit ihm im Einsatz flogen. All das hat Ralf Schumann gut wiedergegeben und angemessen illustriert.

Fazit: Ein empfehlenswertes Heft aus dieser Reihe.

Volker Helms (Godern)