The Arado Ar 234 - A Detailed Guide To The Luftwaffe's Jet Bomber

Airframe Album No.

Autoren : Richard A. Franks
Verlag : Valiant Wings Publishing 2015
ISBN : 978-0-9935345-0-8
Preis : 16,95 GBP
Seiten: 114

Der neunte Band in der Airframe Album-Reihe erschien kürzlich bei Valiant Wings Publishing. Er hat die bemerkenswerte Arado Ar 234 Als Thema. Dieses Buch ist natürlich auch für den Modellbauer gedacht. So gibt es neben den Informationen über das zweistralige Bomben- und Aufklärungsflugzeug auch Informationen über Bausätze, Zubehör und Decals. Gebaute Modelle werden in den Maßstäben 1/72(Dragon) und 1/48(Hasegawa) gezeigt. Gebaut wurden diese von Libor Jekl und Steve A. Evans. In diesem Band gibt es neben den technischen Informationen und Zeichnungen u.a. aus den Handbüchern zudem noch tolle Detailaufnahmen sowie eine Menge Farbprofile. In den üblichen Skizzen werden die Versionsunterschiede vom der Ar 234 V-1 bis zur Ar 234C-4 deutlich gezeigt. Dadurch kann man später beim Modell alles schön nachvollziehen.

Der Vorbildbereich spannt den Bogen von den ersten Überlegungen zum RLM-Projekt E.370 bis hin zum vierstrahligen Aufklärer Ar 234C-4. In recht geringer Stückzahl wurde die Arado im WK II eingesetzt und konnte einige spektakuläre Einsätze fliegen. Eine Ar 234B ist im NASM in den USA zu sehen.

Fazit: Es ist erneut ein sehr hilfreicher informativer Band von Valiant Wings Publishing für den Modellbauer und historisch/technisch Interessierten, der sich für die Themen Deutsche Luftwaffe im WK II oder frühe Jets beigeistern kann. Auf 114 Seiten gibt es sehr viel Informationen und daher ist der 9. Band aus der Reihe Airframe Album sehr empfehlenswert. Erhältlich ist es im gut sortierten Fachbuchhandel oder direkt beim Verlag.

Volker Helms, Godern(April 2016)