The Battle of Midway - 4th to 7th Juni 1942

Airframe Extra No. 10

Autoren: Historical Introduction: Patrick Branly Profiles: Richard J. Caruana Models: Steve A. Evans and Libor Jekl
Verlag : Valiant Wings Publishing 2019
ISBN : 978-1-912932-05-4
Preis : 11,95 GBP
Seiten: 76

Als zehnter Band in der Airframe Extra-Reihe erschien bei Valiant Wings Publishing kürzlich eine Publikation über die Schlacht um Midway im Juni 1942. Das Atoll liegt ungefähr auf dem Halben Wege zwischen Kalifornien und Japan.

Das Midway-Atoll hatte im WK II eine ähnliche Bedeutung für die USA wie Malta für Großbritannien. Daher waren diese beiden Insel auch sehr gut ausgebaut. Daher zog die kaiserliche japanische Marine in diese Richtung. Mit dabei waren die Flugzeugträger Akagi, Kaga, Soryu und Hiryu. Die USA hatten zwei Trägergruppen und mit dabei waren die USS Enterprise (CV-6), die USS Hornet (CV-8) und die USS Yorktown (CV-5). Der Ausgang der Schlacht ist bekannt und die Offensivkraft der Japaner war danach deutlich gebrochen. Die Informationen zur Schlacht werden sehr sinnvoll durch die sehr guten Profile von Richard J. Caruana ergänzt.

Es folgen der Bau einer Vought SB2U-3 Vindicator von ACADEMY in 1/48, einer Nakajima B5N2 Kate von Airfix in 1/72, einer Grumman TBF/TBM-1 Avanger in 1/48 von Italeri, einer Douglas SBD-3 Dauntless in 1/72 von Hasegawa, einer Nakajima B5N2 von Hasegawa in 1/48 und zwei Mitsubishi A6M2 Zero von Sweet in 1/144. Letztere und die 48er baute Steve A. Evans. Für die 72er zeichnete sich Libor Jekl verantwortlich. Die beiden Modellbauer zeigen anhand der Bilder und mit Hilfe des Textes wie gewohnt, dass anspruchsvoller Maßstabsmodellbau kein Hexenwerk ist.

Fazit: Eine schöne und gut gemachte Zusammenfassung der Schlacht um Midway 1942. Das Buch ist daher für den historisch interessierten Modellbauer geeignet. Auf 76 Seiten liefert Valiant Wings Publishing sehr viele Informationen zum Thema und daher ist der 10. Band aus der Reihe Airframe Extra sehr empfehlenswert. Erhältlich ist es im gut sortierten Fachbuchhandel oder direkt beim Verlag.

Volker Helms, Godern(September 2019)