NATO NAME: FLORA, Evaluation of the YAK-23
includes MiG-15 Analysis by USAF

NICKEL IN THE GRASS, How to defeat the Mig-21

Medium: VHS / DVD schwarz/weiß, englisch (2003)
Bezug: flyingbrickvideo.com
Preis : je 15 $ + 6 $ p&p

Die amerikanische Flying Brick Video Productions bietet dem geschichtlich interessierten Modellbauer hier zwei sehr interessante Videos an.

1953 gelangten die amerikanischen Streitkräfte vorübergehend in den Besitz einer sowjetischen Jak-23. Obwohl der Typ zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr produziert wurde und bereits als veraltet galt, unterzog ihn die USAF einer intensiven Untersuchung. In diesem schwarz weißen Lehrfilm wird die Jak-23 in bisher nicht veröffentlichten Details und die Untersuchung durch die Amerikaner ausführlich gezeigt. Auch auf die besonderen Sicherheits- und Geheimhaltungsmaßnahmen wird explizit hingewiesen. Die Rollversuche und das Starten des Triebwerks werden dokumentiert. Flugaufnahmen und ein Vergleichsfliegen mit der North American F-86 Sabre vervollständigen den Film.

Mitte der sechziger Jahre wurden die amerikanischen Kampfpiloten in Vietnam mit der sowjetischen Mig-21 konfrontiert. In einer kurzen Einleitung berichtet ein amerikanischer Kampfpilot von den Problemen im Luftkampf mit vietnamesischen Mig-17. Man behalf sich deshalb australischer F-86 Sabre als Übungspartner. Damit die amerikanischen Piloten es mit der Mig-21 aufnehmen konnten wurde das Lehrprogramm "Nickel in the grass" geschaffen. Hierfür benutzte man eine Mig-21 aus dem streng geheimen Programm "Have Doughnut"

Lt. Colonel Joe B. Jordan vom Tactical Air Command und Commander Thomas Cassidy von der Navy Air Development Squadron 4 testeten 90 Tage lang die Mig-21 gegen alle von den amerikanischen Streitkräften verwendeten Kampfflugzeuge dieser Zeit. In insgesamt einhundert Flügen suchten sie nach den Stärken und Schwächen der Mig-21. So sieht man sehr detaillierte Aufnahmen des Cockpits und der Bewaffnung, aber auch Vergleichsbilder im Fluge mit einer F-100 Super Sabre der "Thunderbirds" und anderer Maschinen wie der F-4 "Phantom", F-104 "Starfighter" oder F-111. Die Navy flog unter anderem mit F-8 "Crusader" und A-6 "Intruder" gegen die Mig-21.

Die Filme sind nur in englischer Sprache erhältlich und das komplette Verständnis erfordert schon umfangreiche Sprachkenntnisse. Aber auch die Bilder allein sind schon beeindruckend und zeigen auch interessante technische Details.

Erhältlich sind die Videos zum Preis von jeweils 15 Dollar. Versandkosten betragen ca. 6 Dollar. Flying Brick Video akzeptiert beim Kauf aus Deutschland nur Pay Pal!

Der kurze Film zur Erprobung der Mig-15 ist ein Extra. Er muss speziell angefordert werden und wird dann auf dem Video der Jak-23 mit angeboten. In diesem kurzen Film wird die Erprobung der 1953 von dem nordkoreanischen Piloten No Kum Suk nach Seoul geflogenen Mig-15 durch die amerikanischen Testpiloten Chuck Yeager und Tom Collins gezeigt. Auch dieser Film ist schwarz/ weiß und nur in englischer Sprache verfügbar.

Kurze Sequenzen aller Filme gibt es auch auf der Videoseite "You tube". Kontakt zum Anbieter stellt man über das Internet her: flyingbrickvideo.com

Matthias Muth, (August 2007)