NAA B-45 Tornado

Warpaint Series No. 118

Autor : Kev Darling
Verlag: Guideline Publications 2019
ISBN :
Preis : 15 GBP
Seiten: 46

Die Entwicklung der North American B-45 Tornado begann schon ab 1944. Nach dem Kriegsende wurde 1946 der erste Auftrag für 96 vierstrahlige B-45A erteilt. So flog am 17. März 1947 der erste Prototyp. Dieser wurde im Juni 1949 bei einem Testflug zerstört. Bis 1948 waren 190 Exemplare bestellt und beim TAC wurde der Bedarf für einen Aufklärer sehr deutlich. Fast zeitgleich wanderten die ersten gebauten Bomber gleich nach der Fertigung auf die "Halde". Daher wurde der Auftrag für die Bombervariante um 51 Exemplare gekürzt. Um die Reichweite der Bomber zu erhöhen baute man zwei Zusatztanks in die Bombenschächte ein. Weiterhin wurden statt der J-35 Triebwerke J-47 eingebaut. Letzteres wurde allerdings für die F-86 Sabre benötigt. Und diese hatten nur eine Betriebszeit von 100 Stunden. Das schränkte die Verwendung außerhalb der USA deutlich ein, denn Ersatztriebwerke waren knapp.

Als weitere Rolle war die des taktischen A-Waffenträgers. Hier wurde sie mit durch die Douglas B-66 Destroyer abgelöst. Die Aufklärervariante RB-45C war die ultimative Version, denn sie besaß Tragflächenendtanks und eine leistungsfähige Kameraausrüstung. Es wurden auch die J-47-Strahltriebwerke eingebaut. Sie wurde ab September 1950 auch in Korea eingesetzt. Es folgten von Großbritannien Einsätze über der Sowjetunion. Teilweise flogen sie auch mit RAF-Kennzeichen. Betankt wurden sie dabei durch KB-29.

Im Modellbauteil erfährt man schnell, dass es in 1/72 nach dem MACH2-Bausatz auch diverse Valom-Kits zum Thema gibt. In 1/72 sind die Zeichnungen von Mark Rolfe in der Heftmitte.

Weitere Informationen zur Entstehungsgeschichte und dem Einsatz dieses frühen vierstrahligen Bomber- und Aufklärers findet man natürlich ausführlich in Englisch im Heft. Hier erfährt man auch Näheres zu den existierenden Originalen.

Neben den aussagekräftigen Texten gibt es viele zeitgenössische Fotos. Ergänzt wird das Ganze durch eine Menge Farbprofile. Abgerundet wird der Band durch Detailfotos verschiedener Maschinen.

Fazit: Auch der 118. Band der erfolgreichen Warpaint-Reihe über den recht konventionellen strahlgetriebenen Bomber und Aufklärer der USAF von North American ist dem Modellbauer und dem historisch Interessierten sehr zu empfehlen.

Volker Helms, Godern(Dezember 2019)