Gloster Gladiator

Autor : Tom Spencer
Verlag : Warpaint Books 2002
Reihe : WARPAINT SERIES No. 37
ISBN : ?
Preis : ?

Pünktlich zum Erscheinen des Bausatzes von RODEN in 1:48 brachte Warpaint Books diesen Titel heraus. Die Gloster Gladiator war der letzte Doppeldeckerjäger der RAF und die Sea Gladiator war es bei der Navy. Beim Ausbruch des 2. Weltkrieges war sie eigentlich schon überholt und musste trotzdem bis 1941 im Fronteinsatz stehen. Die Gladiator war eine folgerichtige Weiterentwicklung der Gloster Gauntlet, die ab 1935 bei der RAF eingesetzt wurde. Im September 1934 erfolgte der Erstflug und im Februar 1937 begann die Auslieferung an die RAF. Es war das letzte Jagdflugzeug der RAF, welches richtig farbenfroh bemalt wurde. Eingesetzt wurde die Maschine von der RAF in Frankreich, Norwegen, Nordafrika, Griechenland und Malta. Exportiert wurde die Gloster Gladiator nach Ägypten, Belgien, China, Deutschland (Beute), Finnland, Griechenland, Irak, Irland, Litauen, Lettland, Norwegen, Portugal, Sowjetunion (Beute) und Schweden. Einige Maschinen haben die Zeit in Museen (z.B. Schweden und GB) überdauert.

Dieser Band bietet viele tolle Bilder, Farbzeichnungen, Maßstabsrisse (1:72 von Richard Caruana) und einen informativen Text zu Entstehung, Einsatz und Verbleib der Gladiator. Für den Modellbauer ist eine Auflistung existierender Bausätze, Zubehörteile und Decals aller Maßstäbe enthalten.

Fazit: Ein sehr informatives Heft, welches auf 48 Seiten mehr bietet, als man es von deutschsprachigen Standartreihen gewohnt ist.

V. Helms