Supermarine Attacker

 
Autor : Tony Buttler
Verlag : Warpaint Books 2013
Reihe : WARPAINT SERIES No. 94
Homepage: warpaint-books.com
Preis : ca. 15 €

Die Supermarine Attacker entstand als direkte Weiterentwicklung der Spitful/Seafang. Von denen übernahm sie den neuen Laminarflügel und man baute eine neue Zelle für das Rolls-Royce Nene-Triebwerk. Der erste Prototyp flog am 17. Juni 1946 erstmals. Die Attacker wurde so zum ersten strahlgetriebenen Einsatzflugzeug der britischen Royal Navy. Weiterhin wurden noch einige Exemplare als Jagdbomber nach Pakistan exportiert.

Nachdem es jahrelang nur Kleinserienbausätze der Supermarine Attacker auf dem Markt waren, erschienen vor einiger Zeit Spritzgusskits in 1/72 von AZmodel und in 1/48 ein Bausatz von TRUMPETER. Daher war es wohl auch an der Zeit für ein passendes Heft in der Reihe Warpaint.

In üblicher Machart bietet es einen guten Überblick über die Entwicklung der Supermarine Attacker, deren Einsatz sowie vorhandene Bausätze. Neben Maßstabszeichnungen von Richard J. Caruana gibt es gutes Bildmaterial und auch Farbprofile satt. Bei letzteren sind auch die Maschinen eingeschlossen, die von der PAF u eingesetzt wurden.

Fazit: Für jeden Modellbauer, der sich für das Thema Supermarine Attacker interessiert ist dieses Heft gedacht. Selbst nur historisch Interessierte kommen nicht zu kurz. Sehr empfehlenswert!

Volker Helms, Godern (Februar 2014)