Douglas A-26 Invader

 
Autor : Frederick A. Johnsen
Verlag : Specialty Press and Wholesalers 1999
Reihe : WarbirdTech Series Volume 22
ISBN : 1-58007-016-7
Preis : ca. 15 Euro

Diese Heftreihe unterscheidet sich schon aufgrund der Seitenzahl (100) schon erheblich von der in action-Reihe. Der Schwerpunkt liegt bei Vol. 22 auf eine ausführliche Entwicklungs-, der Technik- und Einsatzgeschichte der A-26/B-26 Invader und deren Modifikationen. Dabei erfährt der Leser auch Einzelheiten über Tests der USAAF mit britischen Rollbomben, die von der RAF mit Lancaster gegen deutsche Staudämme eingesetzt wurden. Dazu wurde eine A-26C Invader modifiziert. Die Kapitel über die zivilen Invader sind recht umfangreich. Es werden nicht nur die Wasserbomber, sondern auch verschiedene Reiseflugzeuge vorgestellt. Wie bei dieser Serie üblich, sind eine Reihe von Zeichnungen aus den Handbüchern des Originals abgedruckt worden. Der Textteil ist wesentlich ausführlicher als in den Publikationen von Osprey und squadron.

Fazit: Wer ein wenig mehr Informationen über das Original sucht, der wird hier fündig.

Volker Helms (Godern)