US Navy F-14 Tomcat Units of Operation Iraqi Freedom

Osprey Combat Aircraft 52

 
Autor : Tony Holmes
Verlag : osprey publishing
Reihe : Combat Aircraft 52
ISBN : 1-84176-803-0; Bezug: ospreypublishing.com
Preis : ca. 19,00 €

In einem 96 Seiten umfassenden Paperback beschreibt der Australier Tony Holmes, Autor von mehr als 20 Luftfahrtbüchern, den Einsatz der Tomcat bei der Operation Iraqi Freedom (OIF). Zeichnerische Unterstützung erhielt er von Jim Laurier aus den USA, der die Farbprofile erstellte. Worum geht es? Ein Abfangjäger der Marine, von F-14A über B, A+ bis D zur Reife entwickelt, aber für den Einsatz gegen feste oder bewegliche Bodenziele zunächst ungeeignet, wurde als Aufklärer und Zielfixierer eingesetzt. Die Bomben trugen die Hornets. Doch anfangs gab es noch Irakische Luftzeile. Da waren die Tomcats erfolgreich. Tony Holmes lässt die Piloten berichten. Dann kam die Umrüstung. Bei den "digitalen" F-14D war das nicht so kompliziert, die Schnittstellen passten. Zielgenaue Munition kam erfolgreich gegen Kommando- und Befehlszentralen zum Einsatz in Bagdad, Tikrit, Mosul und Kirkrik. Die "analogen" F-14A hatten Probleme mit den Schnittstellen hin zum digitalen Satellitensystem, das die Routen steuerte. Man war auf die Hilfe der Air Force AWACS angewiesen. Diese hatten eine 1. Priorität: US Air Force Maschinen. Wo blieben die Tanker, wenn man mit voller Waffenladung kein Ziel erhielt oder es wegen Stauf und Wolken nicht finden konnte. Man musste und konnte schließlich auch aus der Luft beim spektakulären Einmarsch der Marines in Bagdad in Zusammenarbeit mit der Air Force helfen. Viele Fotos, Farbrisse, Berichte der Piloten, Analysen, als das auf 96 Paperbackseiten zu 13 Pfund bei Osprey Combat Aircraft 52, Weitere Infos: ospreypublishing.com .

Klaus Lehmann, Berlin