Tomcat - The Grumman F-14

 
Autor : Lou Drendel
Verlag : squadron/signal publications 2007 Carrollton, Texas
ISBN : 0-89747-536-4
Preis : ca. 16,50 Euro

Lou Drendel ist ein bekannter Autor, der schon einige Werke bei squadron/signal publications veröffentlicht hat. Nun hat er zum Thema F-14 Tomcat ein weiteres Werk herausgebracht. Nachdem im September 2006 die F-14 bei der US Navy außer Dienst gestellt wurde (im Iran fliegt der Typ weiterhin in der ersten Linie), ist das Interesse an diesem Flugzeug nicht gesunken. Es war das letzte echte Jagdflugzeug der US Navy und bestechend in der Linienführung. Zugleich war es das letzte Mitglied der Cat's-Familie des Unternehmes Grumman, deren Arbeitstiere des WK II die Wildcat und die Hellcat waren.

Dieses Buch hat nicht die Entstehung und die Weiterentwicklung der F-14 Tomcat zum Inhalt, sondern soll mehr die Erprobung und deren Einsatz bei der US Navy schildern. Die über 30 Jahre werden in interessanten Kapiteln nach Interviews Beteiligter publiziert. Nicht vergessen wird dabei der 1986 mit einer Grumman Avenger tödlich verunglückte Chuck Sewell, der die F-14 als Grumman Testpilot in ihrer Entwicklung begleitete. Das Ganze wird mittels guter Fotos und Farbprofile illustriert. Natürlich werden die Kampfeinsätze der Tomcat ebensowenig vergessen, wie auch der Betreiber der ultimativen F-14 Homepage "HOME OF M.A.T.S. F-14 Reference Work" (http://www.anft.net/f-14) Torsten Anft, der übrigens in Deutschland bei Airbus arbeitet.

Fazit: Eine empfehlenswerte Ergänzung zu den üblichen Walk Around oder in action Werken aus gleichem Hause.

Volker Helms, Godern (November 2007)