F-9F Panther/Cougar in action

Autor : Jim Sullivan
Verlag : Squadron Signal Publications
Reihe : squadron in action; Aircraft Number 051
ISBN : 0-89747-127-X
Preis : ca. 13 Euro

Auch wegen der neuen Panther-Bausätze von TRUMPETER sei auf diesen 50 Seiten umfassenden Paperback hingewiesen. Die Illustrationen stammen von Don Greer. Der Band zeigt die Entwicklung der Modelle F9F-2 bis hin zum F9F-8T und QF-9J auf. Der Text ist knapp und anschaulich. Er bezieht sich auch erklärend auf die Fotos (schwarz/weiß).

In der Mitte des Bandes finden sich zehn farbige Seitenrisse, auch von einer Drohnenkontrollmaschine (F9F-2KD) und einer rot gehaltenen Drohne (QF-9J). Mit Hilfe von Skizzen werden die Unterschiede der verschiedenen Versionen hervorgehoben, z.B. das Leitwerk zwischen F9F-2/3 und F9F-4/5. Zeichnungen stellen überdies das Cockpit des F9F-2 dar, dessen Waffensystem, die Luftbremse, das Fahrgestell und die Flügelklappstelle. Vom Cougar sind es Skizzen der Flügel und der unterschiedlichen "Nasen".

Fazit: Wie immer in dieser Serie sind es auch die Fotos, die für Modellbauer und Luftfahrtinteressenten von besonderer Bedeutung sind: Also Panther und Cougar satt!

Klaus Lehmann, Berlin (September 2007)