Sikorsky H-53 Sea Stallion in action

 

Autor : C.M. Reed
Verlag : Squadron Signal Publications
Reihe : squadron in action; Aircraft Number 174
ISBN : 0-89747-417-1; Bezug: z.B. squadron.com
Preis : ca. 13 Euro

C.M. Reed nimmt sich in diesem Band des immer noch größten Helikopters im Westen an. Dieser hört auf die Bezeichnung CH-53 und stammt von Sikorsky. Der Namesgeber dieser Firma aus Stratford, Connecticut, Igor Sikorsky, hat maßgebliches bei der Entwicklung von Helikoptern geleistet.

Seit seinem Erstflug am 14.Oktober 1964 wird(wurde) dieser Heli in jedem Krieg(Konflikt) von den US-Streitkräften(Army, Navy und Marines) benutzt. Dabei sind seine Hauptaufgaben der Transport von Truppen und Ausrüstung sowie das Suchen von Minen. Aber auch bei der USAF fliegt man MH-53J Pave Low für Spezialeinsätze hinter feidlichen Linien. Interessanter Weise ist die Bundeswehr der größte ausländische Nutzer dieser Maschinen, welche ab 1969 112 Stück beschaffte. 90 davon wurden in Lizenz bei VFW-Fokker gebaut. Andere Nutzer sind noch Israel und Japan.

Dieses Heft beschäftigt sich in der Hauptsache mit dem Einsatz bei den US-Streitkräften. Dabei werden alle Versionen von der CH-53A bis zum gigantischen MH-53E mit drei Turbinen mit jeweils 4750 Wellen-PS und einer max. Abflugmasse von ca. 33 Tonnen detailiert beschrieben. Die Fotos haben neben den üblichen "in Action" Aufnahmen auch einige Detailbilder zu bieten, was gerade aus modellbauerischer Sicht gut ist. Ergänzt wird in üblicher Manier durch Farbprofile. Das Heft zählt auch zu den neueren Heften, wo die technischen Angaben auch im metrischen System gemacht sind.

Fazit: Wie immer kann man nur sagen, es sollte nicht fehlen!!! Hier erhält man eine gute Unterstützung für den Bau von Modellen von Revell, Italerie und Fujimi in 1/72 und 1/48 oder natürlich für den kommenden Academy-Kit in 1/48.

Sebastian Adolf, Berlin