Fieseler Storch in action

 
Autor : Jerry L. Campbell
Verlag : squadron/signal publications 2005 Carrollton, Texas
Reihe : in action Aircraft Number 198
ISBN : 0-89747-493-7
Preis : ca. 12 Euro

Jerry L. Campbell legt hiermit ein in action über den Fieseler Storch vor. Dieses Werk ist schon überfällig, denn der Storch wurde in den ersten squadron/signal-Heften in den Siebzigern abgehandelt. Im "modell magazin" 3 und 4/77 (sowie den Ergänzungen in Heft 1/80)hat unser Mitglied Karl Kössler einige damals neue Erkenntnisse zum Storch publiziert. Diese Berichte sind für mich der Maßstab aller Dinge. Nur kurz einige Bemerkungen zum Vorbild. Die Fi 156 V 1 (D-IBXY) hatte mit Gerhard Fieseler ihren Erstflug am 10.05.1936. Als zweiter Prototyp flog die D-IGLI. Die Produktion startete 1938 mit der Version Fi 156A-1. Für die Luftwaffe wurden bis 1944 ca. 2874 Exemplare gebaut. Die Produktion lief nach dem Krieg in Frankreich (bei Morane) und der CSR (u.a. Mraz) wieder an. Die Kurzstart- und Landeeigenschaften des Storch waren legender. Sie waren so gut, dass die Hubschrauberentwicklung als Verbindungsluftfahrzeug in Deutschland auf Sparflamme betrieben wurde.

Jerry L. Campbell hat leider schon auf Seite 6 zwei falsche Bildunterschriften, mit denen er sich selbst widerspricht. Ansonsten bietet das Heft für den Interessierten solide Kost und für den Modellbauer genügend Details sowie sehr gute Zeichnungen. Die Auswahl und die Qualität der Fotos finde ich gelungen. In der Heftmitte sind die üblichen Farbprofile enthalten, die das Heft abrunden.

Fazit: Wer neueste Erkenntnisse erwartet, der wird enttäuscht. Aufgrund seiner Ausstattung sei das Heft dem am Fieseler Storch Interessierten unbedingt empfohlen.

V. Helms, Godern