Douglas A-26 Invader

Autor : Jim Mesko
Verlag : Squadron Signal Publications
Reihe : squadron walk around 51
ISBN : 978-089747-551-8
Preis : ca. 16,50 €

Nachdem es seit einigen Jahren auch in 1/72 zeitgemäße Bausätze der Invader gibt, ist es an der Zeit, dass auch Squadron/Signal Publications einen Fotoband zum Thema abliefert. Er wurde von Jim Mesko in bekannter Manier gestaltet. Er beginnt mit ein paar Zeilen zum Vorbild und geht dann über auf die Unterschiede der einzelnen Versionen. Das geschieht mittels Zeichnungen und vielen, vielen Fotos. Da bleiben kaum Fragen offen. Er beginnt mit den Versionen B/C. Manchmal ist er schon ganz schön tief bei der Sache. Es gibt sogar Schnittmodelle des R-2800-Triebwerks zu sehen. Es gibt zum Glück nicht nur Fotos von Museumsmaschinen, sondern auch genug Bilder aus der aktiven Zeit der Invader sind zu finden.

Es folgt die Counter Invader B-26K oder auch A-26A. Diese modifizierten und generalüberholten Flugzeuge unterschieden sich doch deutlich von den Vorgängern. Manches von diesen Unterschieden ist zu sehen. Leider nicht alles. Die Hauptfahrwerksräder fand ich hier nicht. Diese stammten bei dieser Version bekanntlich von der KC-135. Auch die Mischumbauten der südamerikanischen Luftwaffen hat Jim Mesko nicht vergessen.

Drei Seiten mit farbigen Seitenrissen runden den Heftinhalt erfolgreich ab. Auf der letzten Seite gibt es noch ein paar "Nose Art".

Fazit: Ein sehr empfehlenswerter Band für alle Detailfreaks und Technikinteressierten.

Erhältlich ist die Reihe in Deutschland über den örtlichen Fachhandel oder direkt über ACADEMY DEUTSCHLAND.

Volker Helms, Godern (Mai 2008)