F-8 Crusader

Autor : Ed Barthelmes
Verlag : Squadron Signal Publications
Reihe : squadron walk around 38
ISBN : 0-89747-484-8
Preis : ca. 15 €

Diese Walk Around befasst sich mit der F-8, einem der elegantesten US Navy - Flugzeugen aller Zeiten. Am 25. März 1955 flog der erste Prototyp XF8U-1 Crusader zum ersten Mal und erreichte auf Anhieb Überschallgeschwindigkeit. Die erste Serienversion war die F-8A (ursprüngliche Bezeichnung F8U-1), von der zwischen 1956 und 1958 318 Exemplare gebaut wurden. Sie galt als Mach 1,5 - Flugzeug. Der ursprüngliche Schleudersitz wurde schnell durch einen Martin Baker F5 - Sitz ersetzt. 130 Exemplare wurden von der F-8B gebaut, die ursprünglich als F-8A (F8U-1) geplant waren. Daraus entstanden ab 1968 61 F-8L, die vorrangig für Trainingszwecke eingesetzt wurde. Später wurden sie zu Drohnen DF-8L umgebaut.

Die F-8C (F8U-2) war eine leistungsgesteigerte Version und erreichte Mach 1,7. Als schnellste Crusader - Variante galt die F-8D (F8U-2N). Neu war deren Nachtjagdfähigkeit. Später wurden 89 Exemplare zu F-8Hs umgebaut. Als Hauptversion galt die F-8E (F8U-2NE). Sie unterschied sich erheblich von der Vorgängerversion. Ab 1968 wurden 136 Maschinen zur F-8J aufgerüstet. Einige Verbesserungen, die bei den 42 französischen F-8E(FN) eingeflossen waren, wurden nachgerüstet. Als Aufklärer entstanden die Versionen RF-8A (F8U-1P) und RF-8G. Eingesetzt wurde die F-8 bei der US Navy, den US Marines, der französischen Marine und der Luftwaffe der Philippinen.

In diesen Walk Around werden in üblicher Manier alle Versionen anhand von Fotos dokumentiert. Der Fan der Detailsets hat damit genug Möglichkeiten zu Vorbildrecherchen. Einige Farbprofile ergänzen die Fotos sinnvoller Weise.

Fazit: Wer seinen Bausatz von Hasegawa (1:48) oder ACADEMY (1:72) "aufrüsten" will, dem sei dieser Band ans Herz gelegt.

Volker Helms, Godern