Walk Around F-4E Phantom II

Autor : Larry Davis
Verlag : Squadron Signal Publications
Reihe : squadron walk around 45
ISBN : 0-89747-511-9
Preis : ca. 15 €

Mit Unterstützung der Illustratoren Don Greer, Dave Gebhard und Mathen Spiaggins wird auf 78 Seiten Paperback die Version F-4E der Phantom II, aber auch die F-4JE und F-4F dargestellt. Es ist ein Bildband mit 90 Farbfotos und 100 in schwarz/weiß. Doch das nicht allein. Mehrseitenrisse zeigen den grundsätzlichen Aufbau des F-4E(F). 15 mehrfahrbige Seitenrisse zeigen Maschinen so, wie ihre Bemalung war, über ein Zeitspanne von mehr als 30 Jahren. Dazu kommen die farbigen Darstellungen der drei Bemalungssysteme der US Air Force (Southeast-Asia, Europe One und Ghost Gray Wrap Around) und der Luftwaffe(mit den Bezeichnungen Norm 72, Norm 81 und Norm 90J).

Neben den Fotos, die mit knappen, erklärenden Text versehen sind, dürften die farbigen Systemzeichnungen der Cockpits und der Rettungssitze Martin Baker Mk H7 von besonderem Interesse sein. Linienzeichnungen der Racks und Pylone sowie der Tanks und aller möglichen Waffenzuladungen sind eine willkommene Ergänzungen zu den Fotos.

Fazit: Trotz der umfangreichen, auch auf Modellbauer ausgerichteten Literatur zur Phantom II, ist dieser Band eine erfreuliche Ausgabe zum F-4E und gern zu empfehlen.

Klaus Lehmann, Berlin (September 2007)