Zerstörer der Fletcher-Klasser
Die Zerstörer der Klasse 119 der Deutschen Marine

Schiffprofile 15

Autoren: Martin Rode und Olaf Rahardt
Verlag : UNITEC - Medienvertrieb, Stengelheim 2014
Reihe : Schiffprofile 17
ISBN : - ; Bezug: Unitec-Medienvertrieb.de
Preis : 11,80 Euro

Die beiden Autoren behandeln hier ein wichtigen Schiffstyp der frühen Bundesmarine. Die Zerstörer der Fletcher-Klasse waren ein wichtiger Bestandteil der Marine beim Aufbau in den 1950/60er Jahre und blieben bis zu Beginn der 1980er Jahre in Dienst. Es waren damals die größten Kampfschiffe. Abgelöst wurden sie später durch Fregatten.

Die Autoren geben in diesen Werk also einen Überblick über die Fletcher-Zerstörer in deutschen Diensten. Diese waren übrigens zu Beginn eine Leihgabe und wurden erst 1978 von den USA gekauf. In dem Band werden das Leben an Bord und Einsatzfahrten gut dokumentier. Eingagangen wird vor allem auch auf die Umbauten und den Verbleib dieser Schiffe. Die Bildqualität und die der Zeichnungen sind gut. Zumeist gibt es Farbfotos.

Fazit: Es ist ein schöner Überblick über diese Zerstörer geworden. Geeignet ist der Band für Modellbauer, die den Revell-Bausatz in 1/144 bauen möchten, und auch technisch sowie historisch Interessierte.

Volker Helms, Godern (November 2014)