Historical Warriors 2: War on Terror

Autoren : Miguel Gomez
Reihe : Historical Warriors 2
Verlag : Andrea Press
ISBN : ?
Preis : ?

In der Serie "Historical Warriors" ist dieses 51-seitige Heft erschienen. Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es um das Thema des neuen Jahrtausend, zumindestens bei manchen Politikern. Dabei ist der Terrorismus schon sehr viel älter. Nur das nun mit den Ereignissen vom 11.09.2001 und dem 11.03.2004 der Terror eine neue Dimension erreicht hat, und statt dem regional begrenzten Einsatz von Zivilkräften (Polizei z.B.) einen weltweiten Kampf mit Militäroperationen im grossen Stil nach sich zieht.

Wie es soweit gekommen ist, erforscht dieses Paperback. Dabei werden in übersichtlicher Form die einzelnen Gruppierungen und die Regionen behandelt. Unterstützt wird der Englische Text von Fotos und Farbbildern, zum Beispiel mit einer zweiseitigen Auflistung der gebräuchlichen Handfeuerwaffen.

Fazit: Dieses Heft ist sicherlich nicht das Buch für Geschichte, aber es bemüht sich die Vorgänge bis zur heutigen Situation aus neutraler Sicht darzustellen. Es unterstützt somit den Modellbauer nicht mit Bildmaterial, sondern gibt ihm das nötige Hintergrundwissen. Also eine durchaus empfehlenswert.

Sebastian Adolf