Radfahrzeuge des Heeres der Bundeswehr 3. Fahrzeuggeneration

Autor : Peter Blume
Verlag : UNITEC - Medienvertrieb, Stengelheim 2006
Reihe : Fahrzeug Profile 31
ISBN : - ; Bezug: Unitec-Medienvertrieb.de
Preis : 11,50 €

Das vorliegende Heft schließt jetzt die mit den Heften 25 und 28 begonnene Dokumentation über die Radfahzeuge der Bundeswehr der letzten 50 Jahre ab. Als Fahrzeuge der 3. Generation werden die ab den 80er Jahren beschafften ungepanzerten Radfahrzeuge bezeichnet.

Die neue Fahrzeuge sollten zahlreiche Rahmenbedingungen beachten, wie die neue Struktur des Heeres, Reduzierung des Personales und natürlich Kostenreduzierung. Die Hersteller erfüllten diese Vorgaben durch den Einsatz von z.B. standardisierten Baugruppen und Bildung von Fahrzeugfamilien.

In der bekannten Manier bringt auch dieses Heft dem Interessierten das Thema rüber, mit kurzen und informativen Texten und durch auschliesslich Farbbilder, was aufgrund der Aktualität nicht verwundert. Sehr umfangreich wird die "Wolf" Familie begutachtet, fast alle Version werden vorgestellt. Schade nur, das der Jeep der BW nicht als Modell bis jetzt verwirklich wurde. Desweiteren vorgestellt wird er MAN 15t GL Multi mit dem Wechselladesytemen. Dieser ist im übrigen der einzige bis jetzt eingeführte LKW der 3. Generation. Weitere Beachtung finden auch noch die neuen Strassentankwagen, Sattelzugmaschinen MAN 25t und die Bergekräne ATF 70-4 und Faun Tandano BKF 35-4.

Fazit: Ein Band, der wieder mal für Modellbauer und Interessierte gleich gut geeignet ist. Daher als Komplettierung zu den restlichen Heften sehr empfehlenswert.

Sebastian Adolf, Berlin