Exercise "COMBINED RESOLVE II"
Feuertaufe für das European Activity Set

Autoren: Daniel Nowak, Tim Mätzold
Verlag : Unitec Medienvertrieb, Stengelheim 2015
Reihe : Fahrzeug Profile 61
ISBN : ?; Bezug: www.Unitec-Medienvertrieb.de
Preis : 11,80 €

Der Schwerpunkt des neuen Hefts der Fahrzeug Profile Serie ist die Übung Nato Exercise "COMBINED RESOLVE II" von 2014 in Deutschland. Am 18. März 2013 verließen die letzten M1 A1 AIM Abrams der US Army mit der Auflösung der letzten schweren Kampfbrigaden Deutschland. Bereits nach einem Jahr wurde auf Wunsch des US-Generalstabs und des Pentagons, wieder ein schwerer Kampfverband in Europa stationiert um das Abschreckungspotential der NATO zu erhöhen.

Der neue Band besticht auf 49 Seiten durchgängig mit hervorragenden Farbfotos. Viele der Fahrzeuge der US Army weisen noch den sandfarbenen Tarnanstrich auf. Besonders interessant ist dabei der neue M1 A2 SEP V2 Abrams, der mit einer Common Remotely Operated Weapon Station (CROWS) II Waffenstation mit einem 50-cal Maschinengewehr ausgestattet ist. Aber auch andere Übungsteilnehmer, wie Franzosen, Österreicher, Litauen, Bulgaren und Rumänen werden mit ihren Fahrzeugen ausführlich behandelt. Die Armee Rumäniens war mit ihren Kampfpanzer vom Typ TR-85 vertreten. Jedes einzelne Bild ist mit interessantem Text unterlegt.

Ein sehr gut gemachtes Nachschlagewerk, das ich uneingeschränkt empfehlen kann. Weiter so.

Andreas Wolf, Berlin (März 2015)