Fla-Lenkflugkörpersysteme der NVA
Ketten-Startrampen

Autor : Fred Koch
Verlag : Unitec Medienvertrieb, Stengelheim 2017
Reihe : Fahrzeug Profile 86
ISBN : ?; Bezug: www.Unitec-Medienvertrieb.de
Preis : 11,80 €

Fred Koch als Autor behandelt hier die im zweiten Band zum Thema Fla-Lenkflugkörpersysteme der NVA die mittels Kettanfahrwerken angetriebenen Startfahrzeuge. So beginnt der Autor in diesem Band mit den SA-13/GOPHER. Unter der Bezeichnung 9K35M Strela 10M beschaffte man in der DDR für die NVA zwischen 1980 und 1987 diese Systeme. Diese wurden von der Bundeswehr übernommen aber schon teilweise 1992 der USA überlassen.

Es folgt eine Abhandlung über den Raketenkomplex SA-6/GAINFUL. Dieses System blieb ebenfalls bis zum Ende der DDR im Dienst. Danach wurden die vorhandenen Komplexe größtenteils verschrottet.

Das älteste System in dieser Reihe ist das SA-4/GANEF. Es entstand schon Anfang der 1960er Jahre und produziert wurde es bis 1975. Die DDR hatte die meisten Komplexe außerhalb der UdSSR im Bestand. Die verbliebenen Bestände wurden durch die Bundeswehr ab 1992 ausgemustert und verschrottet.

Der Autor liefert auch noch ein paar Informationen über das Gefechtsschießen in Kasachstan und den dort verwendeten Zieldarstellungsflugkörper.

Viele zum Teil gute Fotos illustrieren die gesamte Breite der Fla-Systeme auf Kettenfahrzeugen. Für mich gab es sehr viele neue Informationen und so manch hier beschriebene Waffe befand sich auch hier fast vor meiner Haustür.

Fazit: Ein sehr gut gemachter 86. Band. Hier gibt es nicht nur Informationen für Einsteiger und daher ist dieser Band ist sehr zu empfehlen!

Volker Helms, Godern (Juli 2018)