15cm sIG33/1 (Sf) auf GW 38 (t) „Grille“ (Sd.Kfz. 138/1)

Part 2: Ausf. H

Autoren : Jari Lievonen, Tony Greenland und Martin Block
Verlag : Eigenverlag, Bezugsadresse siehe unten!
Reihe : NUTS & BOLTS VOL. 26
ISBN :
Preis : 27,50 Euro zzgl. Versandkosten
Seiten: 145

Die „Grille“ Ausf. H war ein bemerkenswertes Waffensystem der Wehrmacht im WK II gewesen. Es entstand ab März 1942 in dem Protektorat Böhmen & Mähren auf Basis des dort für die Wehrmacht gebauten Panzer 38 (t). Ab Februar 1943 wurde die Produktion aufgenommen und insgesamt wurden 210 Fahrzeuge bis November des gleichen Jahres gefertigt.

Dieser Band geht ausführlich auf die Entwicklungsgeschichte und dem Einsatz der „Grille“ Ausf. H ein. Anhand von Tabellen, einer Menge guter zeitgenössischer Fotos, Fotos einer kürzlich in einem Flußbett geborgenen Grille, Zeichnungen und Farbprofilen wird dieses nachgezeichnet. Den Abschluss bildet ein Bildbaubericht von Modellen der unterschiedlichen Ausführungen der Grille in 1/35.

Fazit: Ein lesens- und sehenswertes zweisprachiges(Deutsch/Englisch) Heft über die „Grille“ Ausf. H!
Für Modellbauer sowie technisch und historisch Interessierte sehr empfehlenswert.

Erhältlich ist die Publikation im Fachbuchhandel und direkt beim Verlag.
Bezugsadresse
H.F. Duske
Nikolaus-Otto Str. 10
D-24536 Neumünster
Email: hfd.duske@t-online.de

Volker Helms, Godern (Dezember 2010)