Jagdpanzer IV Part 1

Jagdpanzer IV Part 1 - L/48(Sd.Kfz. 162)

Autoren : Joachim Baschin / Martin Block
Verlag : Eigenverlag, Bezugsadresse siehe unten!
Reihe : NUTS & BOLTS VOL. 37
ISBN :
Preis : ca. 29,90 Euro zzgl. Versandkosten
Seiten: 180

In der Reihe Nuts & Bolts wurden schon diverse Pak-Selbstfahrlafetten vorgestellt. So erschienen u.a. Bände über den Panzerjäger I und verschiedene Abarten des Marder. So ist eine Veröffentlichung über den Jagdpanzer IV nur sehr folgerichtig.

Dieser Jagdpanzer war zur Unterstützung der Infanterie in der Endphase des WK II bestimmt. Ziele war u.a. eine hohe Durchschlagskraft verbunden mit niedrigen Silhouette und einer starken Frontpanzerung. Dafür wurde auf einen Drehturm verzichtet. Schon Ende 1942 begannen nach den Erfahrungen an der Ostfront die Entwicklungsarbeiten in der Vogtländischen Maschinenfabrik. Dieses auf dem Fahrgestell den Panzer IV und mit einer 75mm Kanone L/48 ausgerüstete Fahrzeug ist Gegenstand dieses 1 Teils über den Jagdpanzer IV.

Mittels umfangreichen aufbereiteten Archivmaterial, technischen Beschreibungen sowie historischen Fotos(368 Fotos) auf 180 Seiten wird in diesem Werk eine große Menge an Informationen an den Leser weitergegeben. Ergänzt wird dieses Bildmaterial durch genaue Zeichnungen von Originalfotos abgeleiteten Tarnschemen, Detailfotos von restaurierten Fahrzeugen. Weiterhin erhält der Leser Informationen über die Einheiten, die diesen Fahrzeug im Bestand hatten. Dadurch wird dieser Band sicherlich viele Freunde finden. Weiterhin gibt es gute Informationen zu den originalen Farbanstrichen incl. der heutigen RAL-Nummern.

Auch in Band 37 kommt der Modellbau nicht zu kurz. Die Autoren haben auch an einer Liste der erhältlichen Bausätze in den verschiedenen Maßstäben gedacht. So gibt es von Tony Greenland drei gebaute Modelle in 1/35. Der Modellbauer bekommt durch die aussagekräftigen Bilder auch weitergehende Informationen über den Jagdpanzer IV L/48.

Die Beispielseiten sollen das hohe Niveau und die hervorragende Qualität dieser Publikation belegen.

 

Fazit: Erneut ein phantastischer Band von Nuts & Bolts über das Thema Jagdpanzer IV L/48 und nun schon der 37.! Für Modellbauer sowie technisch und historisch Interessierte ist dieser 37. Band sehr empfehlenswert.

Erhältlich ist die Publikation im Fachbuchhandel und direkt beim Verlag.
Bezugsadresse
H.F. Duske
Nikolaus-Otto Str. 10
D-24536 Neumünster
Email: hfd.duske@t-online.de
Homepage: nuts-bolts.de

Volker Helms, Godern (Dezember 2016)